2014-01-27-kljb-klChristine Overhues und Stefan Brinkmann heißen die neuen Vorsitzenden der Landjugend (KLJB Hoetmar). Die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder wurden am Sonntagabend auf der Generalversammlung der KLJB in der Gaststätte Gesse zu Nachfolgern von Judith Lilienbecker und Florian Eggelnpöhler gewählt.

Während Lilienbecker vier Jahre die Geschicke der Landjugend leitete, war Eggelnpöhler zwei Jahre Vorsitzender.

 

     In einem regelrechten Wahlmarathon wurden sämtliche Vorstandsposten neu besetzt. Während die männlichen Posten für zwei Jahre gewählt wurden, wurde die weibliche Vorstandsriege für ein Jahr gewählt. „So haben wir die Möglichkeit, dass eingearbeitete Vorstandsmitglieder neue einarbeiten“, erklärte Stefan Brinkmann. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die rund 60 anwesenden KLJB-ler Franziska Jungmann und Markus Overhues. Während Saskia Bosse und Markus Altefrohne sich nun für die Finanzen verantwortlich zeichnen, sind Pia Kortenjann und Heiko Liermann Schriftführer. Weiterhin wurden Rebecca Liermann und Jan Blome zu Sportwarten, Vera Kramer zur Webmasterin und Jonas Elkmann zum Fotografen und Getränkewart gewählt. Die Beisitzerposten werden von Markus Kortenjann, Hendrik Schulze Zumhülsen, Mareen Terharen und Sophia Lilienbecker bekleidet, während Lena Hülsmann neue Kassenprüferin ist.

     Höhepunkt des vergangenen Jahres war laut dem bisherigen Schriftführer Markus Altefrohne das 60.-jährige Jubiläum der Landjugend, das im Frühsommer auf dem Hof Overhues gefeiert wurde. Nach einer gemeinsamen Messe habe man gemeinsam eine Menge Spaß gehabt, auf 60 Jahre KLJB zurückgeblickt, sich von zwei Tanzgruppen sowie der Band „The Ignition“ begeistern lassen. Weiterhin habe die KLJB Anfang 2013 Weihbischhof Dr. Stefan Zekorn ihre Arbeit vorgestellt, das traditionelle Osterfeuer organisiert oder zu den Frühschichten im Advent eingeladen. Zwei gemeinsame Partys hätten im Jahresprogramm natürlich nicht fehlen dürfen.

     2013 habe die KLJB laut Sportwartin Rebecca Liermann ihre Sportlichkeit beweisen dürfen. Beispielsweise habe man das Late-Night-Völkerball-Turnier zu den Nilspielen des SC Hoetmar oder die Hoetmarer-Racing-Days organisiert. Darüber hinaus habe die KLJB an diversen Fußballturnieren teilgenommen und meistens vordere Platzierungen erreicht. Insgesamt wurde im Jahres- und Sportbericht deutlich, dass die aktuell 262 mitgliederstarke Hoetmarer Landjugend zahlreiche unterschiedliche Programmpunkte für ihre Mitglieder anbietet und organisiert.

     Finanziell gab es in 2013 ein Minus zu verbuchen, das laut dem neuen Vorsitzenden und bisherigen Kassierer Stefan Brinkmann insbesondere auf das 60.-jährige Jubiläum und steigende Abgaben an das Finanzamt zurückzuführen sei. Zukünftig möchte die Landjugend mehr sparen und überlegen, wie sich die Einnahmen steigern lassen. Hiervon unabhängig ist die am Sonntagabend beschlossene Beitragserhöhung zum Jahr 2015 von derzeit 17 Euro auf 25 Euro. Lars Kramer von der Diözesanstelle Münster erklärte die Erhöhung damit, dass auf Bundesebene ein steigender Finanzbedarf existiere, der nicht ohne Beitragserhöhung zu stemmen sei. „Wir haben uns dazu entschlossen, jetzt einmal richtig zu erhöhen“, sagte Kramer: „Ich verspreche Euch, in den nächsten zehn Jahren gibt es keine weitere Beitragserhöhung.“

     Lars Kramer nutzte die Möglichkeit, über die Arbeit der Diözesanstelle zu informieren. Diese organisiere regelmäßig Fortbildungen und Workshops für KLJB-Ortsgruppen oder organisiere Aktionen wie Fahrten zum Hochseilgarten, Bergtouren zur Zugspitze oder Segelausflüge auf dem Ijsselmeer. Darüber hinaus verleihe die Diözesanstelle den Interessen der aktuell 13.500 Mitglieder, 160 Ortsgruppen und 12 Bezirke im Bistum Münster auf politischer Ebene Gehör oder kümmere sich um Fördergelder. Informationen zur Arbeit und Aktionen seien auf der Homepage, bei Facebook und Twitter, YouTube, als Newsletter oder über die eigene App abrufbar.

     Interessiert hörten die Hoetmarer Lars Kramer zu und planten anschließend ihr eigenes Programm für 2014. Neben den bewährten Aktionen wie Osterfeuer oder Racing-Days soll gemeinsam Kart gefahren oder gekegelt werden oder eine Tour zum Hochseilgarten organisiert werden. In lockerer Runde äußerten die Mitglieder ihre Wünsche und Anregungen an den neuen KLJB-Vorstand. Die Generalversammlung, die fast 2,5 Stunden dauerte, klang bei einem großen Bilderrückblick auf 2013 aus.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier