2014-02-10-kriegsbraeber-klFür mindestens zehnjährige Sammlertätigkeit für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) wurden am Freitagabend Albert Brand, Thomas Engbert, Rolf Kleimeyer, Lambert Freimuth und Dieter Voß geehrt. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man zehn Jahre und länger bei Wind und Wetter für den Volksbund sammeln geht“, dankte Josef Fölling vom VDK-Stadtverband Warendorf.

Die Ehrung des Quintetts fand in der Gartenhütte von Willi Tertilt statt, wo die Kameradschaft ehemaliger Soldaten Hoetmar auf die VDK-Sammlung im letzten Jahr zurückblickte. „Insgesamt 2.430 Euro Spendengelder haben 13 Sammler in 2013 für den VDK gesammelt“, berichtete Willi Tertilt. „Ein stolzes Ergebnis“, zollten Josef Fölling und VDK-Kreisgeschäftsgeschäftsführer Uwe Drenske Respekt. Das Ergebnis sei aber nur aufgrund der Freigiebigkeit der Hoetmarer und des Engagements der Sammler möglich gewesen. Für 2014 hätten sich laut Willi Tertilt Wolfgang Jerke und Ludger Hagenhoff bereit erklärt, für den Volksbund sammeln zu gehen: „Ich hoffe aber, dass alle aktuellen Sammler auch wieder losgehen.“
Das gesammelte Geld verwendet der VDK zur Pflege und zum Erhalt von Kriegsgräberstätten im In- und Ausland. Gleichzeitig bietet er Workshops und Projekte zur Friedenserziehung in den Jugendbegegnungsstätten des VDK an. Nähere Informationen unter: www.volksbund.de.

Text: Stephan  Ohlmeier