2014-05-22-heimatfreunde-klSeit ihrer Gründung am 06. Mai 1999 wurden die Heimatfreunde Dorf Hoetmar von Adelheid Herweg geführt. Auf der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend in der Stellmacherei gab sie nach 15 Jahren ihr Amt in die „jüngeren Hände“ von Robert Dorgeist.

„Du warst Frau der ersten Stunde und hast die Stellmacherei wiederaufgebaut“, lobte Josef Brand die scheidende Vorsitzende. Heute sei die Stellmacherei, um die sich die Heimatfreunde primär kümmern, Dank Herweg ein fester Bestandteil des Dorflebens mit vielen Veranstaltungen. „Du hast 1.000 kleine Dinge im Hintergrund erledigt, Menschen motiviert und Dich mit Herzblut für den Verein engagiert.“ Für ihre Verdienste wurde Adelheid Herweg zur Ehrenvorsitzenden der Heimatfreunde ernannt, erhielt einen bunten Bildband und einen Büchergutschein – und natürlich den großen Respekt und langen Applaus der Mitglieder.

      In die Fußstapfen von Herweg tritt Robert Dorgeist, der bisher Beisitzer war. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Reinhard Gröne wiedergewählt, Schriftführer bleibt Josef Brand und Beisitzer Ludger Bütfering. Kassierer Johannes Tertilt und Beisitzer Michael Mense komplettieren den Vorstand.

     Insgesamt werde die Stellmacherei laut Josef Brand jährlich von rund 500 Gästen besucht. Weitere Anziehungspunkte über das Jahr seien unter anderem das Open-Air-Konzert „Rock am Gatter“, die Bilderausstellungen des Arbeitskreises Aktiv im Ruhestand der Dorfwerkstatt oder der Adventsbasar der Aktiven Frauen. Um auch künftig solche Veranstaltungen durchführen zu können, habe man eine Nutzungsänderung beantragt und müsse zum Beispiel kleine Veränderungen für den Brandschutz erledigen. Bisher sei die Stellmacherei als reines Museum eingetragen gewesen. Zum Tag des offenen Denkmals am 14. September stelle Karl Walter selbstgemalte Bilder und Claudia Elkmann „Fotos über Hoetmar mal anders“ aus.

     Kassierer Johannes Tertilt vermeldete einen soliden Kassenbestand. Eine Haupteinnahmequelle sei die Miete der Vorkindergartengruppe „Pusteblume“, die seit Jahren in der Stellmacherei untergebracht sei. Zudem hätte der Verein aktuell 74 Mitglieder. „Unsere Internetseite www.hoetmar.de wird täglich 200 bis 300 Mal angeklickt und hält jede Menge aktuelle Informationen bereit“, berichtete Ludger Bütfering. Zudem sagte Josef Brand, dass das im letzten Jahr vor dem Abriss gerettete historische Backhaus in den kommenden Jahren im Bereich der Stellmacherei wiederaufgebaut werden solle. Derzeit liefen konkrete Planungen.

Text: Stephan Ohlmeier