2014-05-23-kino-klZum Kinosaal verwandelte sich am Freitagabend die Scheune der ehemaligen Stellmacherei. Rund 40 Gäste waren der Einladung des Arbeitskreises Kultur und Freizeit der Dorfwerkstatt gefolgt und schauten sich die französische Komödie „Pilgern auf Französisch“ an. „Ein ganz toller Film“, wie Mitorganisator Josef Brand befand.

Im Film erfahren drei zerstrittene Geschwister, dass sie von ihrer verstorbenen Mutter ein beträchtliches Vermögen erben, wenn sie gemeinsam nach Santiago de Compostela pilgern. Während der Pilgerreise bessert sich das Verhältnis der Geschwister ständig und schließlich erreichen sie gemeinsam das Ziel. Bevor alle im „Kinosaal der Stellmacherei“ Platz genommen hatten, gab es einen gemeinsamen Umtrunk und zwei verschiedene Suppen zur Stärkung. Für manch gutes Gespräch blieb vor und nach dem Film genügend Zeit.

Text: Stephan Ohlmeier, Foto: Ludger Bütfering