2014-07-19-feuerwehr-01-klZu einem Gebäudebrand mit vier vermissten Personen rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar am Freitagabend (18.07.2014) aus. Zum Glück handelte es sich bei dem Szenario auf dem Hof Gersmann/Fröchte nur um eine Nachtübung, bei der niemand zu Schaden kam.


      „Im Heizungsraum ist ein Feuerwehr ausgebrochen“, erklärte Einsatzleiter und Zugführer Willi Kottenstedde. Im vom Rauch verhüllten Gebäude seien noch vier vermisste Personen, eine davon sei zusätzlich unter einem Trecker eingeklemmt. Die angerückten Wehrleute verschafften sich zunächst einen Überblick über die Situation, ehe vier Angriffstrupps unter Atemschutz ins Gebäude vordrangen und nach den vermissten Personen suchten. Bei der Suche wurde gleichzeitig der Umgang mit einer Wärmebildkamera geübt. Zusätzlich begannen einige Kameraden mit den Löscharbeiten und die Leitstelle in Warendorf wurde die ganze Zeit über fiktiv über die Einsatzlage informiert.
     Nach dem die Vermissten, Statisten von der Jugendfeuerwehr Warendorf, gefunden und aus dem brennenden Gebäude befreit worden waren, wurden sie zu einer Verletztensammelstelle gebracht, wo die weitere ärztliche Betreuung begann. Schnell hatten die Feuerwehrmänner die Einsatzlage unter Kontrolle und konnten abschließend das Gebäude vom Rauch entlüften. Die Abläufe haben heute Abend gut geklappt“, bilanzierte Zugführer Willi Kottenstedde in der Nachbesprechung: 2014-07-19-feuerwehr-02-kl„Für den Ernstfall sind wir gerüstet.“ Er dankte Dirk Dollmann, Norbert Pahnreck und Christoph Kortenjann für die Vorbereitung der alle zwei Jahre stattfindenden Nachtübung. Zudem durften die Kameraden aufgrund von Außentemperaturen jenseits der 30 Grad ausnahmsweise auf schwere Einsatzkleidung verzichten, kamen aber dennoch mächtig ins Schwitzen.

 

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier