2014-08-17-dorfplan-kl„Unser neuer Dorfplan bietet sowohl für Einheimische als auch für Gäste zahlreiche Informationen“, sagte Dieter Jungmann. Vor kurzem hat Jungmann mit tatkräftiger Unterstützung den Dorfplan direkt am Dorfbrunnen, also mitten im Dorf, aufgestellt.

Der Plan ist in drei Teile aufgegliedert. In der Mitte findet sich eine große Ortskarte, rechts gibt es Informationen zu den wichtigsten Hoetmarer Sehenswürdigkeiten und links wird auf die Geschichte, Traditionen und regelmäßige Veranstaltungen im Dorf eingegangen. Verziert wird der Plan von der bekannten Hoetmarer Silhouette. „Natürlich haben wir auch wichtige Geschäfte und Einrichtungen, Radwege oder Bushaltestellen eingezeichnet“, erklärt Dieter Jungmann. Über einen QR-Code könne man zudem direkt auf die Seite „www.hoetmar.de“ gelangen und sich dort noch mehr über Hoetmar informieren.
     „Die Entwicklung des Dorfplans zeigt, dass wir in Hoetmar viele gute Ideen haben“, sagte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins: „Wir haben aber auch viele engagierte Menschen, die diese Ideen umsetzen.“ Brand dankte Dieter Jungmann, der mit Susanne Tholen und dem Arbeitskreis „Freizeit, Tourismus und Kultur“ der Dorfwerkstatt um Doris Overhues den Dorfplan über ein Jahr entwickelt hat. Beim Aufbau halfen weiterhin Alfred Sickmann, Klaus und Bernhard Elkmann, Berthold Gersmann sowie Ludger und Lars Osthues tatkräftig mit.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier