2014-11-15-pfarrkonvent-kl„Wie können wir Kirche vor Ort lebendig gestalten?“ Diese Frage stellten sich am Samstagmorgen im Freckenhorster Pfarrheim über 70 Delegierte aus verschiedensten Gruppen und Einrichtungen der Pfarrgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus. Beim erstmals stattfindenden Pfarrkonvent wurde in vielen Gesprächen die aktuelle Situation diskutiert und Ideen für die Zukunft entwickelt.


     „Ziel unserer Arbeit ist die Erstellung eines lokalen Pastoralplans“, erklärte Timo Brunsmann als Vorsitzender des Pfarreirates. Das Bistum Münster habe alle Gemeinden aufgefordert, einen solchen Plan zu erstellen. Man solle sich zum Beispiel Gedanken dazu zu machen, wie und für wen man künftig Kirche und Gemeinde sein wolle, wo man die Schwerpunkte seiner Arbeit lege oder wie man Gemeindeleben aktiv gestalten kann. Diese wichtigen Fragen könnten der Pfarreirat und der Arbeitskreis „Glaube (er-)leben“ laut Brunsmann nur gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern beantworten: „Ich persönlich glaube, dass wir uns wieder stärker mit dem Menschen auseinandersetzen müssen.“
     Verschiedene Mitglieder des Pfarreirates stellten die bisherigen Arbeiten am lokalen Pastoralplan vor. Unter anderem habe es eine Gemeindebefragung und Gespräche mit der Kirche nahestehenden Personen und Vereine gegeben. „Insgesamt sind bei uns in Freckenhorst und Hoetmar noch 62 Prozent katholisch“, berichtete Pastoralreferent Sebastian Bause. Jedoch gehe die regelmäßige Zahl der Gottesdienstbesucher kontinuierlich zurück (2014: 8,1 Prozent) und liege deutlich unter dem Schnitt im Bistum Münster.
     In mehreren Kleinrunden diskutierten die Teilnehmer des Pfarrkonvents anschließend über die Themen: „Wie wollen wir Kirche/Gemeinde sein“, „Glaubensweitergabe und Katechese“, „Für wen wollen wir Kirche/Gemeinde sein“, „Liturgie/Gottesdienst“, „Mit wem wollen wir als Pfarrei kooperieren“, „Pfarrcaritas“ und „Kommunikation“. Gemeinsam wurden viele gute Gespräche geführt und Ideen entwickelt, die in ersten Leitsätzen formuliert wurden. Die Ergebnisse der Kleingruppen wurden abschließend im Plenum vorgestellt.
     „Der Pfarrkonvent hat uns viele wichtige Impulse und neue Ergebnisse für unsere weitere Arbeit am Pastoralplan gebracht“, zeigte sich Timo Brunsmann überzeugt. Im Frühjahr 2015 plane der Pfarreirat, den Gemeindemitgliedern in einer Versammlung die überarbeiteten Leitsätze zu präsentieren. Anschließend werde der lokale in Kraft gesetzt: „Idealerweise dient der Pastoralplan Menschen, Gruppen und Gremien in unserer Pfarrei als Orientierung für die pastorale Arbeit.“ Der Pfarrkonvent klang bei einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim aus.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier