2014-11-13-schoetmar-klTobias Tertilt, Simon Wüller und Louis Kortenjann sind ganz normale Jugendliche. Sie besuchen die achte Klasse, treffen sich gerne mit ihren Freunden oder spielen Fußball. Seit dieser Saison trainieren sie aber die Minikicker im SC Hoetmar und übernehmen bereits in jungen Jahren Verantwortung.

Unterstützt wird das Trio von Lukas Zaeh und Inge Mense.
     „Den Kindern macht das Training enorm Spaß und die Jungs sind mit Feuereifer bei der Sache“, lobt Inge Mense. Auch Ludger Kortenjann, Geschäftsführer des SC Hoetmar, freut sich „junge, engagierte Leute für den Verein gewonnen zu haben“ und hofft auf Nachahmer. Auf ihre neue Aufgabe haben sich Louis Kortenjann, Simon Wüller und Tobias Tertilt in den Sommer- und Herbstferien bei einem Fun- und Action Camp vorbereitet. Bei diesem von den Kreissportbunden Warendorf und Oberberg im Rahmen der Aktion „NRW bewegt sein Kinder“ erstmals angebotenen Modelprojekt wurden die drei zu Gruppenhelfern ausgebildet.
     „In den Sommerferien waren wir zehn Tage in Piesendorf in Österreich“, erzählt Simon Wüller im WN-Gespräch. Gemeinsam mit 27 weiteren Jugendlichen zwischen 13- und 15 Jahren sei ihnen auf spielerische Grundlage wichtiges Grundwissen vermittelt worden. „Zum Beispiel haben wir gelernt, Übungsstunden richtig aufzubauen und wie wir Kindern bestimmte Inhalte verständlich vermitteln können“, so Tobias Tertilt. Weiterhin hätten sie in Kleingruppen verschiedene Projekte vorbereiten und die Theorie in die Praxis umsetzen müssen. Natürlich kam aber auch der Freizeitaspekt im etwas anderen Ferienlager nicht zu kurz. „Wir haben täglich andere Sportarten ausprobiert und viel erlebt“, erinnert sich Louis Kortenjann zurück. Gemeinsam mit ihren neu gewonnen Freunden und den Sportpädagogen der Kreissportbunde Oberberg und Warendorf stand zum Beispiel eine 70 Kilometer Mountainbike-Tour, ein Wildwasser-Rafting, eine Stadtrallye oder der Aufstieg zum Gletscher des Großglockners auf dem Programm. Weiterhin hätte man jeden Tag Joggen gehen, das Freibad nutzen oder Beachvolleyball spielen können. Bei einem Vertiefungsworkshop im Herbst in Hachen im Sauerland habe man das Gelernte aufgefrischt und insbesondere das Lösen von Konflikten geübt.
     „Ohne den Lehrgang hätten wir uns beim Minikicker-Training in Hoetmar sicherlich zunächst unsicherer gefühlt“, ist das Trio überzeugt. Sie könnten das Fun- und Actioncamp nur weiterempfehlen und hätten auch im Sportunterricht von ihrem neuen Wissen profitiert. Johannes Tertilt, der sich täglich die Berichte der Jungs im Internet durchlas, ist überzeugt: „Das Training mit den Kindern bringt die drei sicherlich weiter und lässt sie selbstständiger werden.“ Ludger Kortenjann ergänzt: „Auch im kommenden Jahr findet ein solches Camp statt. Der SC unterstützt Interessierte und steht für Fragen zur Verfügung.“

 

Zusätzlicher Infokasten: Der SC Hoetmar lädt alle Kinder, die Lust am Fußballspielen haben und zwischen drei und sechs Jahren alt sind, zum Minikicker-Training ein. Wer Interesse hat, kann sich gerne an Louis Kortenjann, Tobias Tertilt, Simon Wüller, Lukas Zaeh oder Inge Mense wenden und sich über die Trainingszeiten informieren.

Text: Stephan Ohlmeier, Foto: privat