2014-11-23-kirchenchor-kl„Singen macht Spaß, singen macht froh“, sind sich die Mitglieder des Kirchenchores St. Lambertus Hoetmar sicher. Gleich drei Sängerinnen und Sänger wurden am Sonntagmorgen im Rahmen des traditionellen Cäcilienfestes für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zuvor hatte der Chor das Hochamt in der Lambertus-Kirche musikalisch mitgestaltet und sich anschließend zu einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim zusammengefunden.
     „Du hast Dich aktiv um unseren Chor engagiert“, lobte die Vorsitzende Doris Overhues Günter Keitemeier. Seit 1974 singe er im Bass und sei von 1989 bis 2005 stellvertretender Vorsitzender gewesen. Heute fungiere er als Chor-Fotograf und helfe, verschiedenste Veranstaltungen zu organisieren. Gemeinsam mit ihrem Mann trat auch Ursula Keitemeier vor 40 Jahren dem Chor bei. Insbesondere für die Vorbereitung der Cäcilien- und Sommerfeste hätte die Alt-Sängerin laut Doris Overhues immer gute Ideen. Hedwig Haarmann habe sich einst von ihren Mann Hubert für den Kirchenchor begeistern lassen und ihre gesellige Art nicht nur bei den jährlichen Karnevalsfest in die Gemeinschaft eingebracht. „Anni Recker hat sich immer als Gemeindemitglied und Sängerin gesehen und mit Humor den Chor bereichert“, lobte Doris Overhues. Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Pfarrgemeinde habe Recker 1981 das bis heute unveränderte Lambertus-Lied umgeschrieben. Alle vier Jubilare bekamen die goldene Ehrennadel angesteckt sowie eine Urkunde und ein Präsent überreicht. Zudem bedankte sich der Kirchenchor bei Chorleiter Martin Geiselhart, Organist Mirko Kieslich und Präses Pater Joshy für die gute und stets konstruktive Zusammenarbeit. Der Morgen klang mit einigen gemeinsamen Liedern aus. Zudem präsentierte Hedwig Feldmann das Programm für das erste Halbjahr 2015.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier