2015-02-01-kljb-klBei der Generalversammlung der Landjugend (KLJB) Hoetmar in der Gaststätte Gesse drehte sich am Sonntagabend mächtig das Personalkarussell. Gleich mehrere langjährige Vorstandsmitglieder gaben ihre Ämter freiwillig ab, sodass der Vorstand ein neues Gesicht annahm. Zur neuen Vorsitzenden wurde Vera Kramer gewählt, die das Amt von Christine Overhues übernahm. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Stefan Brinkmann, der nicht zur Wahl stand, führt Kramer künftig die KLJB. Neue stellvertretender Vorsitzende sind Stephan Werdelhoff und Sophia Lilienbecker. Da sich für das Amt der Kassiererin keine weibliche Person fand, übernimmt Markus Overhues den Posten. Heiko Liermann hingegen wurde als Schriftführer wiedergewählt und teilt sich das Amt mit Carolin Kramer. Zudem wurden Pia Kortenjann zur Sportwartin, Tim Heuckmann zum Webmaster und Annika Neite zur Fotografin gewählt. Unterstützt wird der Vorstand von den Beisitzern Monika Terbaum, Markus Kortenjann, Tobias Povel und Hannah Werdelhoff. In diesem Jahr nicht zur Wahl standen Kassierer Markus Altefrohne und Sportwart Jan Blome. „Allen ausgeschiedenen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit“, sagte Stefan Brinkmann, der Christine Overhues, Franziska Jungmann, Saskia Bosse, Mareen Terharen, Rebecca Liermann, Hendrik Schulze Zumhülsen und Jonas Elkmann ein kleines Präsent überreichte.
     Im vergangenen Jahr hat die KLJB Hoetmar zahlreiche Aktionen für die Jugendlichen auf die Beine gestellt. Pia Kortenjann und Heiko Liermann blickten beispielsweise auf die Holzsammel- und Tannenbaumaktion, das Osterfeuer, den Tanz in den Mai auf Probe oder die Corner-Party zurück. Natürlich habe sich die KLJB auch beim Besuch der Kreiskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt und zum Gewinn des Golddorf-Titels beigetragen. Aber auch am Gemeindeleben hätten die Jugendlichen zum Beispiel mit einer Maiandacht, beim Pfarrkonvent oder dem Erntedankfest sowie den Frühschichten im Advent aktiv teilgenommen.
     „Bereits zum neunten Mal fanden 2014 die Hoetmarer Racing Days statt“, sagte Sportwart Jan Blome. Bei brütender Hitze hätten zahlreiche Mofasportfreunde tollen Rennsport erlebt. Aber auch das Völkerballturnier zu Pfingsten, ein gemeinsames Wasserskifahren in Beckum oder die Teilnahme an Fußballturnieren hätten viel Spaß gemacht. Kassierer Markus Altefrohne konnte ein positives Jahresergebnis und 24 Neueintritte in die Landjugend vermelden: „Aktuell haben wir 225 Mitglieder, davon 74 weibliche, 151 männliche und 198 aus Hoetmar.“
     Auch in 2015 möchte die KLJB laut Stefan Brinkmann wieder Aktionen für die Jugendlichen anbieten: „Wir würden uns über Vorschläge freuen.“ Unter anderem wolle man am 18. April am KLJB-Diözesantag in Coesfeld teilnehmen und am 21. März Holz für das Osterfeuer sammeln. Für das Osterfeuer suche man derzeit noch einen Veranstaltungsort und stehe für Gespräche bereit.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier