2015-02-06-ehrengarde-klSeit 2008 ist Markus Mestrup Sprecher der Hoetmarer Damen- und Ehrengarde und Eva Averbeck Kommandeurin der Damengarde. Auf der Generalversammlung der Garde wurden sie am Freitagabend im Gasthof Gesse einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt.

„Ihr habt die Damen- und Ehrengarde immer hervorragend vertreten und auch in Eurem gemeinsamen Königsjahr 2013/2014 eine gute Figur gemacht“, lobte sie der Kommandeur der Ehrengarde Christian Willenbrink.
     „Schön das ihr mit uns Schützenfest feiern wollt“, hatte Markus Mestrup zuvor Regina Deisting, Imke Stange, Jana Homölle, Leonie Offers, Hannah Werdelhoff, Vanessa Höne und Melissa Werdelhoff, Annika Harbert und Lena Tertilt als neue Mitglieder in der Damengarde begrüßt. Während die Damengarde über 100 Personen stark ist, zählt die Ehrengarde zurzeit rund 180 Männer. Bis zum Schützenfest am vorletzten Wochenende im August können weitere Damen ab 16 Jahren oder Herren ab 17 Jahren den Garden beitreten.
     Höhepunkt des vergangenen Jahres war laut Ehrengarden-Zugführer Stephan Osthues das Schützen- und Heimatfest. Der neue Hampelmannkönig Keven Rose sei am Schützenfest-Montag gekrönt worden und die Tanzauftritte der Damengarde hätten das Schützenvolk zwei Abende lang begeistert. Ein besonderes Erlebnis sei für alle Gardisten auch der gemeinsame Ausflug Ende Mai gewesen. Nach einer Besichtigung des Hof Schulze-Rötering in Ahlen, sei man zum Schützenfest in Mantinghausen im Kreis Paderborn gefahren und hätte eine lange Partynacht gefeiert. Weitere Veranstaltungen im Jahreskalender seien das Üben für das Schützenfest beim damals scheidenden König Markus Mestrup und der Königsball im November bei Bütfering gewesen.
     „2015 feiern wir vom 22. bis 24. August Schützenfest“, sagte Markus Mestrup. Bereits am 21. Februar finde um 20 Uhr die Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereins bei Bütfering statt und für den 27. Juni sei der jährliche Damen- und Ehrengardenausflug geplant. Das richtige Marschieren für das Schützenfest solle schließlich am 1. August um 20 Uhr bei König Willi Zumdiek und am 16. August um 11 Uhr bei Northoff geübt werden: „Wer nicht mindestens einmal übt, zahlt 5 Euro Strafe für den Schützenfestmontag.“ Zudem wurde am Freitag das Team verstärkt, das zu Schützenfest die Sendenhorster Straße beflaggt, mit Peter Scharmann und Marius Mersmann verstärkt. Bereits seit zwei Jahren gehören Christian Gersmann, Michael Brinkmann, Daniel Drees, Michael Sickmann, Martin Knubel, Sven Mersmann, Roman Schaudin, Christian Herweg zum Team. Die Generalversammlung klang mit einem Dank an alle Ehrenamtlichen und Helfer sowie einem Bilderrückblick von Christian Willenbrink aus.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier