2015-02-06-kicoka-klFast eine Woche vor dem Tulpensonntagsumzug durch das Golddorf, hat der Kirchenchor St. Lambertus am Freitagabend bei Bütfering sein traditionelles Karnevalsfest gefeiert. Die „närrische top Ten“, je fünf Sänger aus dem Tenor und Bass, hatten sich ein kleines Programm ausgedacht, dass für gute Laune sorgte. Zwischen den Programmpunkten gab es genügend Zeit zum Tanzen, Schunkeln und für Gespräche in geselliger Atmosphäre.


     Höhepunkt des Abends war natürlich der Auftritt Prinzessin Steffi I. (Kottenstedde) von Schriftführertalent und Fußpatent, die an die Organisatoren, Dirigent Martin Geiselhart und Präses Pater Joshy Orden verteilte. Und als Hofsängerin Petra Vorbeck-Hölscher das Prinzessinnenlied „Steffi hat alles im Griff auf dem Karnevalsschiff“ anstimmte, sangen alle laut mit. Besonders viel Applaus und „Zugabe-Rufe“ erntete die Tanzgruppe des SC Hoetmar. Die Mädchen aus dem ersten Schuljahr, die von Karin Krummacher und Tanja Besselmann trainiert werden, hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt und begeisterten mit ihrem Tanz.
     Wie eine Chorprobe enden kann, trugen die Männer aus Tenor und Bass beim „Bierlied“ vor und hatten passenderweise ein kühles Blondes in der Hand. Aber auch beim Programmpunkt „Immer nur Du“ oder „Wir in Hoetmar“ sangen sie mit ihren Gästen. Für Lacher sorgte der Sketch „Wohin geht die Reise“ mit Peter Heitwerth und Ludger Wessel. Wessel konnte sich einfach nicht entscheiden, wo er preisgünstig Urlaub machen will und entschied letztlich, eine Kur bei der Krankenkasse zu beantragen. Aber auch der Sketch „Bauer und Knecht“ mit Günter Keitemeier und Bernhard Wöste kam gut an. Insgesamt war es ein gelungenes Karnevalsfest, an dem auch Schützenkönig Willi Zumdiek samt Thron teilnahm.

 

Text: Stephan Ohlmeier