2015-03-21-holzsammeln-klDas große Osterfeuer am Ostersonntag lockt jedes Jahr zahlreiche Hoetmarer an. Damit das Feuer aber die ganze Nacht über brennen kann, sammelten über 20 Landjugendliche am Samstagmorgen Holz und Grünschnitt bei zahlreichen Hoetmarern ein, die sich zuvor gemeldet hatten.

 

Größere Holzmengen wurden kurzerhand mit Frontladern in die Anhänger geladen. „Das Osterfeuer findet auf einem Acker der Familie Bütfering, rund 2 Kilometer außerhalb von Hoetmar und Richtung Everswinkel statt (siehe beigefügte Karte; die Redaktion)“, sagte der Landjugendvorsitzende Stefan Brinkmann. Natürlich hoffe man auf zahlreiche Besucher und einige gesellige Stunden. Geplant sei es, das Feuer der Osterkerze um 19 Uhr in der Kirche abzuholen und dieses  erstmals mit interessierten Familien, Kinder und Dorfbewohner mit einem Fackellauf zum Osterfeuer bringen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier