2015-04-02-schoetmar-kl„Wir sind ein super Team und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, sagte Uwe Hesse am Donnerstagabend. Auf der Generalversammlung des SC Hoetmar im Sportlerheim wurde Hesse einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt.

Das Amt des Geschäftsführers, das bisher vom 2. Vorsitzenden Ludger Kortenjann in Personalunion ausgeführt wurde, übernimmt Christian Brinkmann und zu Beisitzern wurden Inge Mense und Stephan Börding gewählt. Kassierer Norbert Kleineniggenkemper, der nicht zur Wahl stand, vervollständigt den Vorstand.
     Einen herzlichen Dank sprach Uwe Hesse allen Ehrenamtlichen und Funktionären aus, „ohne die dieser Verein überhaupt nicht existieren noch funktionieren würde“. Besonders gefreut habe ihn, dass es bei den traditionellen Nilspielen zu Pfingsten wieder gelungen sei, die Feier komplett in Eigenregie durchzuführen. Ein weiterer Höhepunkt für das ganze Dorf sei der Gewinn des Kreis-Golddorf-Titels gewesen und der SC werde am 16. Juni natürlich mithelfen, auch auf Landesebene zu überzeugen.
     Zudem erinnerte Uwe Hesse zum Beispiel an den Neujahrsempfang, die traditionelle Winterbergfahrt mit 35 Kindern oder die Renovierung der sanitären Anlagen in der Sporthalle der Grundschule. Er wagte aber auch einen Blick voraus: „Integration haben wir im SC schon immer großgeschrieben. Jeder Mensch, egal welcher Nationalität und Herkunft, ist bei uns herzlich willkommen.“ Kassierer Norbert Kleineniggenkemper vermeldete anschließend, ein dickes Kassenplus und einen mehr als gesunden Verein.
      Wie in den Berichten der einzelnen Abteilungen schnell deutlich wurde, bietet der SC Hoetmar für jeden Mitbürger ein passendes und vielfältiges Sportangebot. Walter Venhues freute sich, dass die Kreisliga-A-Fußballer eine sehr gute Saison spielen und zu Recht auf Platz 4 stehen würden. Zukünftig wolle die Abteilung noch mehr Jugendlichen den Sprung in den Seniorenbereich erleichtern: „Wo Hoetmar draufsteht, soll auch Hoetmar drin sein.“ Im Jugendbereich habe man bis auf die C-Jugend alle Mannschaften besetzt. „Die Ascheplatzpflege ist mittlerweile ausufernd und der Platz nicht mehr zeitgemäß“, kündigte Walter Venhues noch vor den Sommerferien die Gründung eines Kunstrasenfördervereins an. Ein Vorstand sei bereits gefunden und gemeinsam wolle man für einen neuen Platz kämpfen.
     „In der Breitensportabteilung haben wir derzeit 16 Sportgruppen mit über 100 Kindern und fast genauso vielen Erwachsenen“, sagte Petra Heitwerth. Neben verschiedenen Bewegungs- und Tanzgruppen im Kinder- und Jugendbereich, gebe es verschiedene Fitness-, Bewegungs- und Aerobic-Angebote für Erwachsene. Zudem wies Heitwerth auf die zweite Zumba-Fitness-Party am 9. Mai in der Turnhalle der Grundschule hin.
      Uwe Rapphold blickte auf ein gemischtes Jahr für die Volleyballer zurück. Die Damen seien nach einem durch Ausbildung, Studium und Abitur bedingten Umbruch leider in die Kreisliga abgestiegen. Dafür hätte die U16 ihr Saisonziel Meisterschaft erreicht und sich für den Bezirkspokal im Mai qualifiziert. Die U16 II, U18 und U14 hätten sich über die ganze Saison stetig weiterentwickelt.
     Auch die Tischtennis-Abteilung erreichte laut Carsten Harbert ihre Ziele. So gelang den Herren der direkte Wiederaufstieg in die Kreisliga, die Damen schafften in der Bezirksklasse den Klassenerhalt und der Herren II wurden in der 2. Kreisklasse Vizemeister. Trotz einiger Niederlagen hätten auch die Damen II, Schüler A und B weiter Spaß am Tischtennis.
     „Am 26. April findet auf den Tennisplätzen ab 13 Uhr unsere Saisoneröffnung statt“, sagte Dieter Langer. In 2014 habe man sich über einen wahren Andrang von Jugendlichen freuen können und die Platzpflege wieder in Eigenregie organisiert. Wie in der letzten Saison würden im Sommer wieder zwei Herrenteams aufschlagen.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier