2015-04-08-sportlerheim-klSandra Dittrich heißt ab 01. Juli die neue Pächterin des „Wiebusch-Treffs“ – besser bekannt als Sportlerheim – des SC Hoetmar. Die 33-jährige Hoetmarerin folgt damit Kurt und Rita Höner, die die Gaststätte seit 20 Jahren betreiben und bereits Ende 2014 aus persönlichen Gründen ihren Rückzug zum 30. Juni angekündigt hatten. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, sagte Sandra Dittrich am Mittwochabend im Rahmen einer kleinen Vorstellung mit heimischen Vereinen im Sportlerheim.
     Sandra Dittrich lebte 13 Jahre in Süditalien und war dort unter anderem in der Gastronomie tätig. Seit mittlerweile drei Jahren ist sie zurück in Deutschland, wohnt mit ihrem Lebensgefährten und Kindern am Dorfhagen und arbeitet in zwei gastronomischen Betrieben in Freckenhorst sowie Drensteinfurt. „Mein Nachbar hat mir erzählt, dass Kurt und Rita in den wohl verdienten Ruhestand gehen möchten“, sagte Dittrich: „Kurz entschlossen habe ich mich mit dem SC Hoetmar in Verbindung gesetzt.“ Uwe Hesse, Vorsitzender des SC Hoetmar freute sich am Mittwoch, in guten Gesprächen schnell zu einer Einigung gekommen zu sein. Sein Stellvertreter Ludger Kortenjann ergänzte: „Für den Verein war es wichtig, jemanden zu finden, der voll hinter der Idee des Sportlerheims steht und bereit ist, in große Fußstapfen zu treten.“
     Das aktuelle Konzept sei laut Sandra Dittrich gut und solle sich nur geringfügig verändern. So werde der Wiebusch-Treff künftig vom 1. Mai bis zum 31. Oktober täglich (außer montags) ab 15 Uhr geöffnet sein, in den Wintermonaten ab 17 Uhr. Die offizielle Eröffnung sei für den 4. Juli (samstags) ab 17 Uhr im geplant. Wie bisher werde es eine kleine Speisekarte geben, die aber in den Sommermonaten künftig um frischen hausgemachter Kuchen, Torten, Eis und Kaffeespezialitäten erweitert werde. Auch das Getränkeangebot werde leicht erweitert und unter anderem durch Cocktails und Szenegetränke wie „Hugo“ ergänzt. „Zudem biete ich Wasser, isotonische Getränke und Softdrinks zum Mitnehmen an.“
     Geht es nach der neuen Pächterin, werden auch Künftig Geburtstage, Feste oder Karneval im Sportlerheim gefeiert. Auch die beliebten Frühstücksangebote blieben bestehen. „Ab sofort können Gäste mit mir Termine abstimmen“, sagte Sandra Dittrich. Eine gute Nachricht hat sie abschließend für alle Fußballfans: „Ab 1. Juli läuft im Sportlerheim wieder Sky und samstags natürlich die Bundesliga-Konferenz.“

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier