2015-04-16-buergerbus-klSeit seiner Jungfernfahrt 2010 hat sich der Bürgerbus Hoetmar zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Auch auf der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend im Gasthof Gesse konnten wieder positive Zahlen vermeldet werden. „Insgesamt habt ihr 2014 2960 Stunden ehrenamtlich hinter dem Steuer gesessen. Ohne Euch würde der Bürgerbus überhaupt nicht existieren“, lobte der Vorsitzende Paul Schwienhorst die tolle Leistung aktuell 50 Fahrer.
     Im Vergleich zum Vorjahr seien die Fahrgastzahlen jedoch von 8625 auf 7915 zurückgegangen. „Im Herbst hatte der Anschlussbus S20 von Everswinkel nach Münster oft Verspätung, was sich auf die Fahrgastzahlen ausgewirkt hat“, so Paul Schwienhorst: „Das Problem ist mittlerweile aber im Griff und die Zahlen sind wieder auf dem alten Niveau.“ Zudem habe man in 2014 die Streckenführung in Sendenhorst erweitert und wieder Sonderfahrten zur Wallfahrtswoche Buddenbaum oder im Advent angeboten.
     Wie Paul Schwienhorst im Jahresbericht vortrug, sei weiterhin ein neues Kassensystem über einen Tablet-Computer erfolgreich eingeführt worden. Bei einem gemeinsamen Grillabend, dem Fahrerausflug zum RVM-Gelände in Lüdinghausen oder einer Adventsfeier sei der gesellige Teil aber nie auf der Strecke geblieben. „Ein Höhepunkt für uns alle war zweifelsohne die Präsentation beim Dorfwettbewerb“, sagte der Vorsitzende. Auch beim Besuch der Landeskommission am 16. Juni wolle der Bürgerbus seinen Teil zu einem hervorragenden Ergebnis beitragen.
     Nach mittlerweile knapp 400000 gefahrenen Kilometern, soll laut Paul Schwienhorst Ende 2015 ein Fahrzeug angeschafft werden. Dieses solle anders als bisher behindertengerecht sein und unter anderem eine Rampe für Rollstuhlfahrer haben. Das Land beteilige sich mit 50000 Euro, die übrigen Kosten von bis zu 25000 Euro sollten idealerweise von der Stadt Warendorf übernommen werden. „Ich bin sicher, dass der Rat dieser sinnvollen Investition zustimmt“, sagte Bürgermeister Jochen Walter. Walter dankte allen Engagierten und bezeichnete den Bürgerbus als „einen wertvollen Baustein für Hoetmar und ein Pfund, mit dem man wuchern kann“.
     Zudem wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung Lambert Kortenjann als stellvertretender Vorsitzender und die Beisitzer Ludger Wüller, Günter Keitemeier und Michael Tertilt wiedergewählt. Dieter Austrup, der Mitbegründer des Bürgerbusvereins war und sechs Jahre lang insbesondere die Fahrerpläne koordinierte, gab seinen Beisitzer-Posten an Theo Vogel-Hanhoff weiter. Nicht zur Wahl standen Paul Schwienhorst als Vorsitzender und Kassiererin Beate Egbert-Venns, die ein dickes Kassenplus vermelden konnte.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier