2015-05-04-feldbegang-kl„Der Winterraps hat sich gut entwickelt“, bilanzierte Reinhold Wintergalen am Montag beim Feldbegang des landwirtschaftlichen Ortsverbandes Hoetmar-Freckenhorst. Der Experte der Agravis Raiffeisen AG betonte beim Rundgang durch die Kulturen auch, dass der Schädlingsdruck relativ gering sei, dennoch aber in den kommenden Wochen einige Maßnahmen anstünden.

Vom aktuell feuchten und warmen Wetter profitiere der Mais, den die meisten Landwirte in der heimischen Region bis zum 214. April gesät hätten. Wintergalen erinnerte beim Feldbegang auch daran, dass gerade auf den schwereren Böden, wie sie rund um Hoetmar zu finden seien, Ernte- und Bodenarbeiten im vergangenen herbst nur sehr schwierig möglich gewesen seien. „Wir hatten kritische Bodenbedingungen.“ So hätten Getreide und Raps keine guten Startbedingungen gehabt. „Wir hoffen auf einen guten, trockenen Sommer“, blickte der Experte voraus und stand den Mitgliedern des landwirtschaftlichen Ortsvereins auch nach dem Feldbegang beim gemütlichen Abschluss auf dem Hof Herweg noch für Fragen zur Verfügung.

 

Text u. Foto: Oliver Baumjohann