2015-05-05-vereine-klJosef Brand ist ein Mann der klaren Worte: „Wir haben nur diese eine Chance und die wollen wir nutzen.“ Mit dieser Ansage hat der Vorsitzende des Heimatvereins am Dienstagabend beim zweiten Treffen der Vereine erneut das Ziel Landesgold im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgegeben.

In der Scheune der ehemaligen Stellmacherei informierte der Arbeitskreis Dorfpräsentation anschließend über die Details zum Besuch der Bewertungskommission am 16. Juni (dienstags) von 8.30 bis 10.30 Uhr.
     „Die Tour ist annähernd gleich zum Vorjahr“, sagte Johannes Tertilt. Von der Stellmacherei aus gehe es über die Lindenstraße, Kleinholzallee und den Bolzplatz zur Grundschule und zum Kindergarten. Weiter gehe es entlang des Wieninger Baches zum Läutehaus und dann über die Ahlener Straße zur Kirche. Anders als im Vorjahr werde danach aber ein Schlenker zum Frischmarkt gemacht, wo sich unter anderem der Gewerbeverein und die Landwirtschaft präsentieren sollen. Abschluss des Rundganges sei wie im Vorjahr im Saal Bütfering.
     Bei der Festlegung der Stationen habe man sich konsequent an den Bewertungskriterien orientiert und ein straffes Programm geschnürt. „Wir haben eine Vielzahl von guten Projekten die sicherlich mehr Zeit verdient hätten. Letztlich machen aber ganz viele Steinchen machen das gesamte Bild aus“, sagte Josef Brand und bat eindringlich um Einhaltung der Zeitvorgaben. Neben dem Zeitplan erhielten alle Vortragenden eine Checkliste mit wichtigen Tipps und Schlüsselwörtern, die am 16. Juni genannt werden sollen. Auch auf Fragen der Kommissionsmitglieder wurden die Vortragen vorbereitet.
     „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Hoetmarer unser Dorf am 16. Juni wie im Vorjahr mit Leben füllen“, sagte Johannes Tertilt. Alle Schulleiter im Umkreis seien grundsätzlich bereit ihre Schüler aus Hoetmar vom Unterricht zu befreien und ihnen die Teilnahme zu ermöglichen. Entsprechende Befreiungsformulare, die von den Erziehungsberechtigten zu unterschreiben seien, stelle die Dorfwerkstatt gerne zur Verfügung. Wie Bruno Peter abschließend berichtete, werde die Dorfwerkstatt spätestens in der kommenden Woche ein Hinweisschild im Lanwehrpark aufstellen. Die Botschaft: „Jetzt kommt’s drauf an!!! 16.06, 8.30 Uhr.“

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier