2015-05-09-zumba2-kl„Wir sind begeistert, wie viele Gäste heute Abend unserer Einladung gefolgt sind und mit uns tanzen möchten“, sagte Daniela Tirre am Samstagabend in der Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule. Gemeinsam mit Lotta Dietrich, Katja Seberich, Ramona Leenings und Laura Bröker brachte Tirre bei der zweiten Zumba Fitness Party im SC Hoetmar knapp über 100 Fitnessbegeisterte und vier Männer mächtig ins Schwitzen.

Der Spaß war allen aber sichtlich anzusehen.
     Zumba-Fitness sei ein Tanz-Fitness-Workout, bei dem Menschen ohne Vorkenntnisse direkt mitmachen und Energie verbrauchen könnten. Geprägt sei das ursprünglich in den 90er-Jahren in Kolumbien entwickelte Workout von den Klängen und Rhytmen Lateinamerikas. Wer sich am Samstag auf eine eher langsam beginnende Party eingestellt hatte, wurde enttäuscht. Direkt von Beginn an wurde getanzt, geklatscht, gejubelt und die Wände der Turnhalle von der lauten Musik zum Wackeln gebracht. Zwischen den einzelnen Teilnehmern leuchteten die für Zumba Fitness typischen neon-farbenen Sport-Outfits. Es wurde für alle Gäste ein anstrengender aber kurzweiliger Abend. Vor der Party hatte die extra aus London angereiste Zumba-Jammerin (Zumba-Trainer-Ausbilderin) Laura Bröker rund 20 Trainern in Salsa weitergebildet und wertvolle Tipps gegeben.
    2015-05-09-zumba3-kl Der gesamte Erlös der Zumba Fitness Party soll laut Daniela Tirre an die Dorfwerkstatt gespendet werden. Auch der Zumba-Shop im Foyer der Turnhalle spendet 50 Cent pro verkauften Artikel. Wer am Samstag keine Zeit hat, kann immer mittwochs von 18 bis 19 Uhr zum Zumba Fitness Training des SC Hoetmar in der Aula der Grundschule kommen.

 

Text: Stephan Ohlmeier