2015-06-28-buddenbaum-klBei herrlichem Sonnenschein sind zahlreiche Gläubige am Sonntagmorgen von Hoetmar nach Buddenbaum gepilgert, um dort die traditionelle Wallfahrtswoche zu eröffnen. Einige Landjugendliche trugen auf dem Weg die Marien-Abbildung aus der Kirche und der Orchesterverein Freckenhorst begleitete die Prozession musikalisch. In Buddenbaum angekommen, wurde auf dem Kapellenplatz unter den blühenden Linden Eucharistie mit Pfarrdechant Manfred Krampe gefeiert. Der Kirchenchor St. Lambertus gab dem Hochamt einen würdigen musikalischen Rahmen.
     Die Buddenbaum-Wallfahrtswoche steht in diesem Jahr unter dem Leitsatz „Habt Vertrauen – Fürchtet Euch nicht“ aus dem Matthäus-Evangelium. Gläubige sind eingeladen, zur „Lieben Frau vom Guten Rat“ zu pilgern und dort in Stille und Gebet für einen Moment inne zu halten. Täglich finden Eucharistiefeiern um 6.30, 8 und 20 Uhr statt. Nach den Messen besteht die Möglichkeit, im angrenzenden und von der Kapellengemeinschaft geführten Pilgertreff einzukehren und sich zu stärken.

2015-06-28-buddenbaum

mit der Prozession aus Hoetmar nach Buddenbaum begann die Buddenbaum-Wallfahrtswoche

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier