2015-09-05-rock-am-gatter-klVor drei Jahren traten die Square Heads aus Dülmen bei Rock am Gatter erstmals öffentlich auf und hatte etwas Lampenfieber. Doch seitdem hat sich die einst als Schülerband gestartete Gruppe nicht nur optisch, sondern auch musikalisch enorm weiterentwickelt. Zahlreiche Gäste überzeugten sich am Samstagabend bei der vierten Auflage von Rock am Gatter an der ehemaligen Stellmacherei von ihrem Können und waren begeistert.
     Lars Overgoor (Schlagzeug), Luca Mewes (Sänger und Gitarrist), Tobias Puzicha (Gitarre und Gesang) sowie Paul Ulrich (Bass) spielten Rock-Klassiker wie „Radar Love“ von Golden Earring oder „Born to be wild“ von Steppenwolf. Auch „Brown Sugar“ von den Rolling Stones, die im September 1965 auf ihrer ersten Deutschland-Tournee zwei Konzerte in Münster gaben, gehörte ebenso wie selbstkomponierte Stücke zum Repertoire.
     „Wir wollen bald unser erstes Album aufnehmen und proben dafür hart“, sagten die vier Musiker.
In diesem Jahr seien sie bereits auf dem Juwi-Fest in Münster oder diversen Band-Contests, wie dem Emergenza-Contest oder Schooljam, aufgetreten. Rock am Gatter, wo sie ihren ersten Auftritt hatten, bleibe aber eine Herzensangelegenheit: „Wir freuen uns im Golddorf zu rocken.“
     Die Gäste, darunter 50 extra mit dem Bus aus Dülmen angereiste Anhänger der Square Heads, bereuten ihr Kommen nicht und feierten vor der herrlichen Kulisse der ehemaligen Stellmacherei. Ein weiterer fremder Gast, der spontan vorbeikam, sagte: „Ich bin mit dem Auto durch Hoetmar gefahren und habe den richtig guten Sound gehört. Da habe ich einfach mal angehalten.“ Auch Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins, sagte: „Das Wetter passt, die Musik ist gut und die Leute sind gut drauf. Was will man mehr.“ Organisiert wurde das Rock-Konzert übrigens von den Heimatfreunden, die von zahlreichen Ehrenamtlichen beim Auf- und Abbau, beim Zapfen und Grillen unterstützt wurden.
     Vielleicht war es übrigens ein gutes Omen, dass die Square Heads 2015 wieder in Hoetmar auftraten. Unmittelbar nach dem Konzert 2013 begannen die Vorbereitungen für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, 2014 rockten sie eine Woche nach dem Gewinn des Kreis-Golddorf-Titels und dieses Jahr stimmten sie die Hoetmarer womöglich auf Landesgold am 13. September ein.

Text: Stephan Ohlmeier, Fotos: Ludger Bütfering

Bildergalerie:

{phocagallery view=category|categoryid=76|limitstart=0|limitcount=0}