2015-09-17-dankeschoenabend-klZahlreiche Ehrenamtliche prägen in unterschiedlichsten Funktionen und Gruppen das Gemeindeleben der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus. Am Freitagabend waren sie alle nach dem Gottesdienst in der Lambertus-Kirche zu einem Dankeschön-Abend ins Hoetmarer Pfarrheim  eingeladen.

„Vergelt’s Gott“, dankte Pfarrdechant Manfred Krampe allen Engagierten: „Das Ehrenamt tut nicht nur ihnen, sondern auch den Menschen gut.“ Krampe betonte, dass das Ehrenamt unverzichtbar für ein lebendiges Gemeindeleben in Freckenhorst und Hoetmar sei und er froh sei, dass so viele Menschen die Botschaft des Glaubens weitergeben.
     Im Rahmen des Dankeschön-Abends wurde auch der Entwurf des lokalen Pastoralplans vorgestellt, mit dem sich die Kirchengemeinde unter anderem der Frage stellt: „Wie können wir Kirche vor Ort lebendig gestalten?“ Insgesamt habe die Erstellung des Entwurfs laut Birigit Sickmann und Sebastian Bause vom Sachausschuss „Glaube (er)leben“ des Pfarreirates rund 1,5 Jahre gedauert. Zahlreiche Gemeindemitglieder seien durch eine Befragung, Gespräche und auf dem Pfarrkonvent im November 2014 intensiv an der Erstellung beteiligt gewesen.
     „Ein Volk ohne Visionen geht zugrunde“, lautet das Leitmotiv des lokalen Pastoralplans, der mehrere Leitsätze zu den Themen „Unser Bild von Kirche“, „Liturgie“, „Katechese/Glaubensweitergabe“, „Pfarrcaritas“ und „Kommunikation“ formuliert. „Wir würden uns wünschen, dass die Leitsätze zu Leitplanken des Zusammenlebens in unserer Kirchengemeinde werden“, sagte Sebastian Bause. Alle Interessierten, Gruppen und Verbände seien nun aufgerufen, konkrete Ideen und Maßnahmen zu entwickeln, die den lokalen Pastoralplan mit Leben füllen können. Unter anderem wolle der Pfarreirat am 14. November wieder zu einem Pfarrkonvent im Freckenhorster Pfarrheim einladen.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier