2015-09-22-kico-kl„Wenn wir unsere Freude am Singen weitergeben, leisten wir einen positiven Beitrag zu einem lebendigen Pfarrleben“, war sich Doris Overhues, Vorsitzende des Kirchenchores St. Lambertus, am Dienstagabend sicher.

Im Pfarrheim blickte die Chorgemeinschaft auf das vergangene Jahr zurück, indem sie neben den wöchentlichen Proben 24 Mal zusammenkam.
      Wie Schriftführerin Jutta Dorenberg erinnerte gestaltete der Chor zum Beispiel das Cäcilienfest, den 70. Todestag von Dechant August Wessing oder das Patronatsfest am letzten Sonntag musikalisch. Ein nicht alltäglicher Auftritt für die Chorgemeinschaft stand am 16. Juni an: Beim Besuch der Landesbewertungskommission sangen einige Sänger gemeinsam mit dem Schulchor das Hoetmarer Heimatlied. Aber auch die Gemeinschaft kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Nachdem man in der fünften Jahreszeit das beliebte Kirchenchor-Karnevalsfest bei Bütfering gefeiert hatte, führte ein gemeinsamer Halbtagsausflug unlängst ins Silberdorf Asbeck und zum Geburtshaus von Anna Katharina Emmerick in Coesfeld-Flamschen.
     „Respekt für Eure Leistung. Wir haben alle Auftritte gut hinbekommen und es macht Spaß zusammenzuarbeiten“, dankte Dirigent Martin Geiselhart den 37 aktiven Sängern. Neu im Chor begrüßte er Josef Brand und Alfons Künne, die bislang im unlängst aufgelösten Männerchor Freckenhorst-Hoetmar gesungen haben. Auch Präses Pater Joshy fand warme Worte und dankte dem Chor im Namen der ganzen Pfarrgemeinde für sein Engagement: „Der Kirchenchor hilft uns Gott zu loben und anzubeten.“ Einstimmig und schnell abgehandelt wurden die Wahlen. Während Bernhard Woeste stellvertretender Vorsitzender bleibt, wird Schriftführerin Jutta Dorenberg künftig von Hedwig Feldmann unterstützt. Notenwartin Elisabeth Wichner gab ihr Amt an Hedwig Holtrup weiter und Bernhard Wildemann sowie Ludger Wessel prüfen die Kasse.
     Die nächsten anstehenden Auftritte des Kirchenchores St. Lambertus finden am 4. Oktober um 16 Uhr im Kreuzkloster, am Volkstrauertag und in der Weihnachtszeit statt. Einstimmig beschlossen wurde ferner, die Probezeiten in der dunklen Jahreszeit auf 19 Uhr für die Damen und auf 19.45 Uhr für die Herren vorzuziehen. Zudem plant die Chorgemeinschaft 2016 eine Viertagesfahrt an die Mosel oder in den Harz zu machen.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier