2015-10-31-bach-kl„Ein Bach für alle.“ Unter diesem Motto stehen die Planungen zur ökologischen Aufwertung des Wieninger Baches. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten auf dem rund 120 Meter langen Stück entlang des Bolzplatzes Anfang 2016 beginnen können“, sagte Peter Molitor am Samstagnachmittag.

Geplant seien unter anderem die Entfernung der Rasengittersteine von der Bachsohle, eine Aufweitung des Bettes und der Einbau von Totholzelementen. Um den Wieninger Bach auch für Kinder erlebbar zu machen, werde man zudem eine Treppe aus Sandsteinblöcken zum Bachlauf bauen sowie mehrere Trittsteine schaffen, die das Spielen und Forschen im Gewässer ermöglichen sollen. Damit alle Hoetmarer sich künftig über das Projekt und den aktuellen Stand der Planungen informieren können, stellten Gregor Peter und Peter Molitor am Samstag nun auf der Brücke am Bolzplatz einen Schaukasten auf.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier