2016-01-09-tannenbaum-klTraditionell am St. Knut Tag, den 13. Januar, endet in den skandinavischen Ländern Finnland, Norwegen und Schweden die Weihnachtszeit. Wie in der bekannten Werbung einer schwedischen Möbelkette werden an diesem Tag die Weihnachtsbäume einfach aus dem Fenster geworfen und bleiben dort bis zu ihrer Entsorgung liegen.


     Damit es in Hoetmar keine fliegenden Weihnachtsbäume gibt, die Mitmenschen gefährden könnten, sammelte die Landjugend (KLJB) Hoetmar bereits am Samstag Tannenbäume für eine kleine Spende ein. Unterstützt von zahlreichen neuen Mitgliedern zogen die Landjugendlichen mit zwei Treckern durch den Hoetmarer Süden und Norden, wo bereits viele Bäume am Straßenrand auf ihre Abholung warteten.
     „Die Tannenbäume sollen bei unserem traditionellen Osterfeuer verbrannt werden“, sagte der KLJB-Vorsitzende Stefan Brinkmann: „Einen Ort für das Osterfeuer haben wir aber noch nicht gefunden.“ Die Tannenbaumaktion klang gegen Mittag bei einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim aus.  
     Nächster Termin im Jahreskalender der KLJB ist am 24. Januar (sonntags) um 18 Uhr bei Gesse die Generalversammlung. Auf der Tagesordnung stehen insbesondere Vorstandswahlen und Berichte über die gemeinsamen Aktionen im vergangenen Jahr.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier