2016-01-16-deutsche eiche-klZum Singen alter Volkslieder in geselliger Runde traf sich am Samstagabend der Hoetmarer Gesangsverein „Zur Deutschen Eiche“. Rund 40 Mitglieder waren in die Gaststätte Northoff gekommen, um gemeinsam das deutsche Liedgut zu pflegen.
 „Wir freuen uns über die tolle Beteiligung“, sagte Dieter Jungmann stellvertretend für das Organisationsteam. Zusammen mit Josef Flaßkamp, Olaf Heitwerth und Stefan Friggemann hatte er das bereits siebte Treffe vorbereitet. Der Name des 2010 gegründeten Vereins  „Zur Deutschen Eiche“  geht auf die Waid der Jägerschaft zurück. Das Jagdsignal "Hahn in Ruh" markiert nicht nur den Beginn der Schonzeit am 15. Januar, sondern auch die jährliche Zusammenkunft des Gesangvereins am darauf folgenden Samstag.
Pünktlich um kurz nach acht wurde lauthals das traditionelle Eröffnungslied „Die blauen Dragoner“ zur Ehren des Ehrenvorsitzenden Hermann Brüning angestimmt. Im Anschluss wurde das neuangefertigte Liederbuch durchgesungen, sowie die deutsche Nationalhymne  und das Hoetmarer Heimatlied angestimmt. Für den guten Ton sorgte Heinz "Knolli" Dollmann mit seiner  Mundharmonika. Zwischen den einzelnen Liedern bestand genügend Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch zwischen Jung und Alt.
„Mitglied kann jeder werden, der Spaß am Singen und an der Geselligkeit hat“, so Jungmann. Neumitglieder sind immer herzlich willkommen, werden aber nur bei der jährlichen Zusammenkunft aufgenommen. Das Organisationteam weißt deshalb schon heute auf die nächste Zusammenkunft am 21. Januar 2017 hin.

Text u. Foto: Andrea Ohlmeier