2016-01-22-kochen-klÜber 40 Gäste haben sich am Freitagabend beim ersten Hoetmarer Integrationskochabend Spezialitäten vom Balkan schmecken lassen und sich einander näher kennengelernt. Organisiert hatten den Abend der Dorfwerkstatt Arbeitskreis „Aktiv im Ruhestand“, der sich um die Integration von Flüchtlingen kümmert, die Seniorengemeinschaft und einige Asylbewerberinnen.


     „Die Idee zum Kochabend hatte Ivana Milenkovic im Rahmen einer Arbeitskreis-Sitzung“, sagte Adelheid Vollmann, Vorsitzende des Arbeitskreises „Aktiv im Ruhestand“. Milenkovic, die mit ihrer Familie als Asylbewerberin in Hoetmar lebt, hatte gemeinsam mit Medit und Ferifana Ekremoska, Sunita Bjramovski sowie Unterstützung von Gisela Dollmann, Marita Heuckmann und Maria Venns über zehn Stunden in der Küche gestanden. Wie geplant wurde das Essen um Punkt 19 Uhr aufgetischt und allen „Dobra appetit“ gewünscht.
     Beispielsweise gab es Cevapcici, mit Hackfleisch, Käse oder Knoblauch gefüllte Paprika sowie verschiedenste Salatvariationen. Zudem konnten alle Gäste Proja, ein serbisches Maismehl-Brot, oder Sarma, gefüllte Krautrouladen, probieren. Ebenso hatten die sieben Köchinnen Strudla mit Nüssen und Marmelade gebacken sowie Koch, ein Süßspeise vom Balkan, gekocht.
     Allen Gästen schmeckte das Essen hervorragend und in angenehmer Atmosphäre entstanden schnell Gespräche zwischen den Einheimischen und Asylbewerbern. Am 14. Februar (sonntags) plant der Arbeitskreis „Aktiv im Ruhestand“ nun das zweite Hoetmarer Neubürgerfrühstück, dass unter dem Motto „Wir alle sind Hoetmarer“ steht. Beginn ist um 10 Uhr, um Anmeldung bei Adelheid Vollmann, Heike Kappelhoff oder Claudia Voss wird gebeten.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier