2016-01-23-prinz-klNicht einmal mehr zwei Wochen sind es bis zum 16. Tulpensonntagsumzug (7. Februar) durch Hoetmar. „Um Punkt 11.11 Uhr wird sich der Umzug in Bewegung setzen und wir hoffen natürlich wieder auf zahlreiche bunt kostümierte Narren am Straßenrand“, waren sich Prinz Jan I. (Eichholt) von „Zapfhahn und Kegelbahn“ sowie Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH), am Samstag einig.

Gemeinsam läuteten sie am Samstag die heiße Karnevalsphase ein.
     Bei der traditionellen Kneipentour durch das Golddorf begleiteten den Prinzen zahlreiche durstige Karnevalisten und erstmals auch eine Abordnung der Everswinkler Karnevalisten vom MGV/BSHV. Vom Corner führte der Weg in die Gaststätte Northoff, weiter zum Wiebusch-Treff und schließlich in die Gaststätte Gesse. Natürlich musste Prinz Jan nicht selbst laufen, sondern wurde von seinem Karnevalsclub „I‘ moak di voll“ auf einem umgebauten Bollerwagen durch das Dorf gezogen. In den Kneipen selbst herrschte ausgelassene Stimmung und der Prinz verlieh den Wirten als kleines Dankeschön seinen Orden.
     Für einige Karnevalisten hatte der Tag bereits am Mittag begonnen. Auf dem Gelände der Firma Hölscher konnten Wagenbauer ihren Karnevalswagen vom TÜV überprüfen lassen. „Alle Karnevalswagen müssen alle drei Jahre zum TÜV und werden auf ihre Verkehrssicherheit überprüft“, verriet KCH-Präsident Norbert Liermann. Schließlich solle beim Karnevalsumzug niemand zu Schaden kommen und dadurch die Stimmung geschmälert werden. Zudem stellten einige KCH-Mitglieder am Samstag an allen Ortsausgängen übergroße Schilder auf, die auf den 16. Karnevalsumzug am 7. Februar hinweisen. „Wir laden alle Gäste aus Nah und Fern ein, mit uns Karneval zu feiern“, so Norbert Liermann.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier

Fotogalerie, Fotos: Ludger Bütfering

{phocagallery view=category|categoryid=79|limitstart=0|limitcount=0}