2016-01-24-kljb-klSophia Lilienbecker und Stephan Werdelhoff heißen die neuen Vorsitzenden der Landjugend (KLJB) Hoetmar. Bisher waren sie stellvertretende Vorsitzende gewesen und wurden am Sonntagabend auf der KLJB-Generalversammlung in der Gaststätte Gesse einstimmig zu den Nachfolgern von Stefan Brinkmann und Vera Kramer gewählt.
     Aber auch bei den übrigen Vorstandsmitgliedern drehte sich das Personalkarussell mächtig, galt es gleich 13 Posten neu beziehungsweise umzusetzen. Während Hannah Werdelhoff und Tobias Povel die vakanten Posten der stellvertretenden Vorsitzenden übernahmen, wurden Monika Terbaum und Heiko Liermann zu Kassiererin sowie Ann-Kathrin Schwienhorst und Lukas Blome zu Sportwarten gewählt. Jan Overhues ist neuer Schriftführer und die Beisitzer-Posten werden künftig von Leonie Werdelhoff, Regina Deisting, Sven Werdelhoff und Mario Liermann bekleidet.
     Den Vorstand komplettieren die Fotografin Annika Neite, Webmaster Tim Heuckmann sowie Schriftführerin Carolin Kramer, die alle nicht zur Wahl standen. Vera Kramer und Markus Overhues wurden zu Kassenprüfern gewählt. Weiterhin wurden Sarah Jonsthövel, Hanne Kurbjuweit, Corinna Elkmann, Carina Terbaum, Jan-Ole Venns, Simon Schweck, Louis Kortenjann und Tobias Tertilt zu Fahnenträgern ernannt.
     Auch 2015 bot die KLJB Hoetmar ihren zurzeit 200 Mitgliedern, davon 139 männliche und 61 weibliche, wieder zahlreiche Aktionen. Stets im Mittelpunkt standen das Miteinander und der gemeinsame Austausch. Im Jahresbericht erinnerten Carolin Kramer und Heiko Liermann beispielsweise an die Teilnahme am KLJB-Diözesantag in Coesfeld-Flamschen, den Minibrot- und Plätzchenverkauf zum Erntedankfest oder die Holzsammel- und Tannenbaumaktion. Sehr gut besucht seien in 2015 die Frühschichten im Advent gewesen und auch das Osterfeuer habe trotz schlechtem Wetter einige Hoetmarer angelockt.
     Aber auch sportlich wurde die KLJB Hoetmar ihrem Motto „Da, wo wir sind ist vorne“ gerecht. Ob beim Wasserskifahren oder bei Fußballturnieren, stets hätten die Mitglieder laut Pia Kortenjann voller Einsatz gezeigt. Zwei ganz besondere Höhepunkte seien die zehnten Hoetmarer Racing Days und das Völkerballturnier, das wieder im Rahmen der Nilspiele des SC Hoetmar stattfand, gewesen.
     Im kommenden Jahr plant die Landjugend unter anderem eine Party für ihre Mitglieder und sucht für das traditionelle Osterfeuer noch einen Platz. Wer eine geeignete Fläche für das Osterfeuer hat und diese zur Verfügung stellen möchte, kann sich an den Landjugendvorstand wenden. Zudem sind alle Mitglieder stets am ersten Sonntag im Monat um 18 Uhr zur gemeinsamen Runde im Landjugendraum im Pfarrheim eingeladen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier