2016-02-20-secondhand-klSeit mehr als 20 Jahren hat der Second-Hand-Verkauf der Frauengemeinschaft (KFD) seinen festen Platz im Hoetmarer Terminkalender. Auch am Samstag nutzten wieder zahlreiche Gäste die Möglichkeit, gut erhaltene Kinder- und Jugendmode für den anstehenden Frühling zu kaufen.

„Insgesamt bieten wir heute über 4000 Artikel von 64 Anbietern an“, sagte Andrea Spielbrink. Gemeinsam mit Karin Bosse, Birgit Venns und einem 20-köpfigen ehrenamtlichen Helferteam hatte sie den Verkauf organisiert.
     Aber nicht nur Kleidung wurde im Pfarrheim zum kleinen Preis angeboten. Daneben gab es auch Schuhe, Inlineskates, Fahrräder oder Spielzeug zu kaufen. Zudem lud eine kleine Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen und warmen Kaffee dazu ein, für einen Moment zur Ruhe zu kommen. Der Erlös des Second-Hand-Verkaufs, 15 Prozent des Preises wurden pro verkauften Artikel einbehalten, soll laut Andrea Spielbrink an die Spielgruppe der Frauengemeinschaft, den KFD-ELAMO und einen noch festzulegenden gemeinnützigen Zweck gespendet werden.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier