2016-03-12-kljb-klBei kühlem aber trockenem Wetter haben am Samstagmorgen rund 15 Mitglieder der  Landjugendlich (KLJB) Hoetmar Holz für das Osterfeuer am Ostersonntag gesammelt. Die Helfer teilten sich in zwei Gruppen auf und holten bei 22 Hoetmarern, die sich zuvor gemeldet hatten, Grünschnitt und Holz ab.

Größere Holzmengen wurden kurzerhand mit Frontladern in die Anhänger geladen. Für Missmut sorgte bei einigen KLJB-lern aber, dass parallel zur Holzsammelaktion das Auftakttreffen der Firmlinge aus St. Bonifatius und St. Lambertus stattfand. Viele aktive KLJB-ler konnten daher nicht helfen, Holz zu sammeln.
     „Wo das Osterfeuer genau stattfindet, wollen wir erst in der kommenden Woche bekanntgegeben“, sagte Vorstandsmitglied Annika Neite: „Wir hoffen aber auf zahlreiche Besucher und einige gesellige Stunden.“ Wie im letzten Jahr seien alle Dorfbewohner bereits um 19 Uhr eingeladen, das Feuer der Osterkerze in der Lambertus-Kirche abzuholen und dieses bei einem Fackellauf zum Osterfeuer zu tragen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier