2016-03-27-osterfeuer-klZu einem Treffpunkt für viele Dorfbewohner entwickelte sich am Sonntagabend das traditionelle Osterfeuer der Landjugend (KLJB) Hoetmar in der Bauerschaft Mestrup.

Bei trockenen, aber kühlen Temperaturen zeigten sich insbesondere die zahlreichen Kinder vom Flammenspiel beeindruckt, während die älteren Besucher am Getränkestand die Dorfgemeinschaft pflegten.
     Angezündet wurde das Osterfeuer mit dem Feuer der Osterkerze, dass einige KLJB-Mitglieder und Dorfbewohner am frühen Abend in der Lambertus-Kirche abgeholt hatten. Anschließend trugen sie das Feuer bei einem Fackellauf über die Dechant-Wessing-Straße, am Friedhof vorbei und schließlich zum Osterfeuer in der Bauerschaft Mestup. Begleitet wurden sie dabei von Pfarrdechant Manfred Krampe.
     Das Holz für das Feuer, das die ganze Nacht brannte und bis ins Dorf zu sehen war, hatten die KLJB-ler bereits Anfang März bei ihrer großen Holzsammelaktion zusammengetragen. Ein herzliches Dank ging sprachen sie allen Engagierten aus, die zum Gelingen der Aktion beitrugen und beispielsweise Dienste im Getränkewagen, am Würstchenstand oder beim Stockbrotbacken übernahmen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier