2016-04-03-garten-klBei strahlendem Sonnenschein und schönstem Frühlingswetter traf sich am Samstagnachmittag der Arbeitskreis Aktiv im Ruhestand mit dem Schwerpunkt Integrationsarbeit zu einem ersten Arbeitseinsatz im geplanten Integrationsgarten.

Adelheid Vollmann, Vorsitzende des Arbeitskreises, freute sich, dass einige Asylanten den Weg in die Schrebergartenanlage an der Sendenhorster Straße/ Hellstraße gefunden haben. „Von nun an treffen wir uns regelmäßig, um den Garten auf Vordermann zu bringen“, so Vollmann. Ziel des Arbeitskreises ist es spätestens Ende Mai mit der Aussaat von Gemüse und Kräutern zu beginnen.
Um die rund 800 Quadratmeter große Fläche bewirtschaften zu können, musste am Samstag zu nächst einmal die Fläche gemäht und von Moos befreit werden. Zudem wurde die Gartenparzelle von Müll und alten Gehölz befreit. Während der nächsten Arbeitseinsätzen wird die Bodenfläche für den Gemüseanbau vorbereitet. Dabei erhalten die internationalen Hobbygärtner tatkräftige Unterstützung von Thomas Engbert, der die Fräsarbeiten zur Auflockerung des Bodens übernehmen wird. Danach könne die Gestaltung des Gartens und die Absteckung des acht bis zehn Parzellen erfolgen, so die Vorsitzende. Weiterhin werden noch Mitstreiter gesucht, die das Projekt Integrationsgarten unterstützen. Interessenten können sich bei Adelheid Vollmann melden. 

Text u. Foto: Andrea Ohlmeier