2016-04-05-treckerausstellung-kl„Viele dieser Schätze sieht man sonst nicht“, verspricht Peter Molitor. Unter dem Motto „Hoetmarer Landtechnik“ werden am 17. April im Rahmen der zweiten Hoetmarer Gewerbeschau auf dem Gewerbegelände an der Ahlener Straße mindestens 20 historische Trecker präsentiert.

     Die Idee zur Ausstellung habe Susanne Tholen, die zweite Vorsitzende des Hoetmarer Gewerbekreises, gehabt. Gemeinsam mit Andreas Wiesmann lud Peter Molitor die Hoetmarer Treckerbesitzer anschließend zur Gewerbeschau ein. Damit die Besucher auch wissen, um was für einen Trecker es sich handelt, werde es ein individuelles Datenblatt geben: Hersteller, Typ, Baujahr, Leistung, Hubraum, Geschwindigkeit, Besonderheiten, Interessantes aus dem Treckerleben und natürlich Eigentümer.
     „Wir würden uns freuen, wenn sich noch weitere Aussteller bei uns melden würden und zum Beispiel mit alten Güllefässern oder Flügen kommen würden“, so Andreas Wiesmann. Es sei egal, aus welchem Baujahr die Trecker stammen oder wie gepflegt diese seien – Hauptsache, die Gäste hätten etwas zu gucken.
     Die Treckerausstellung ist nur ein Teil der zweiten Hoetmarer Gewerbeschau, auf der von 10 bis 18 Uhr rund 40 einheimische Unternehmen präsentieren werden. Zudem gibt es ein buntes Rahmenprogramm unter anderem mit Kindertrödelmarkt, Tanzauftritten und Livemusik. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier