„Wir können mit der abgelaufenen Saison mehr als zufrieden sein und haben unsere Ziele erreicht“, sagt Carsten Harbert, Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar. Mit zwei Vizemeistertiteln bei den Herren, dem Klassenerhalt der Damen in der Bezirksklasse und Erfolge im Jugendbereich habe der SC aufhorchen lassen.

     Mit 16 Siegen aus 22 Spielen mussten sich die Herren in der 1. Kreisklasse am Ende nur der Warendorfer SU IV geschlagen geben. „Der Erfolg ist eine Gemeinschaftsleistung der ersten und zweiten Mannschaft“, so Peter Huerkamp. In vielen Spielen hätten die Herren II geholfen, Personalprobleme zu lösen und überzeugendes Tischtennis gespielt. Aufgrund der engen Personaldecke habe man sich letztlich dagegen entschieden, in der Relegation um den Kreisliga-Aufstieg zu spielen. Aus demselben Grund verzichteten auch die Herren II als Vizemeister der 2. Kreisklasse auf einen möglichen Aufstieg.
     Lange um den Klassenerhalt zittern mussten die Damen, die die Bezirksklassen-Saison trotz guter Leistungen auf einen Abstiegsrelegationsplatz beendeten. Das bereits angesetzte Spiel gegen den Werner SC fiel aber aus, dass andere Vereine ihre Mannschaften freiwillig zurückzogen. „Vor Saisonbeginn haben wir nicht unbedingt erwartet, dass unsere Schüler A so stark aufspielen“, sagt Carsten Harbert. Felix Flaßkamp, Anton Huerkamp, Jannik Stork und Adrian Deisting spielten eine überragende Saison und belegten am Ende einen starken vierten Platz in der Meisterrunde. Künftig wird das Quartett in der Jugend auf Punktejagd gehen. Stetige Verbesserungen zeigten die Schüler B, die erstmals am Meisterschaftsbetrieb teilnahmen und teilweise Lehrgeld zahlen mussten. „Viel wichtiger als jede Woche zu gewinnen ist aber, dass Tischtennis allen Spaß macht“, so Carsten Harbert. 

Text: Stephan Ohlmeier