2016-05-12-heimatfreunde-klTrotz herrlichem Frühsommerwetter war die Generalversammlung der Heimatfreunde am Donnerstagabend sehr gut besucht. Rund 30 Mitglieder, darunter die Ehrenvorsitzende Adelheid Herweg, waren in die ehemalige Stellmacherei gekommen.

„Schön, das ihr alle da seid“, sagte Robert Dorgeist als Vorsitzender der Heimatfreunde.
     In einem kurzen Jahresbericht blickte Schriftführer Josef Brand auf zahlreiche Veranstaltungen auf dem Gelände Stellmacherei zurück: „Neben regelmäßigen Führungen fand beispielsweise wieder ‚Rock am Gatter‘ oder der Adventsbasar der aktiven Frauen statt.“ Ein Highlight sei die Bilderausstellung von Elisabeth Richter mit Live-Musik von Rüdiger Wilke am Tag des offenen Denkmals gewesen. „Seit unserer Vereinsgründung im Jahr 1999 hat sich die Stellmacherei zu einem sozialen und gesellschaftlichen Mittelpunkt entwickelt“, so Brand.
     Robert Dorgeist dankte besondere Reinhard Gröne und Hubert Herweg, die mit einigen weiteren Ehrenamtlichen die Stellmacherei pflegen. Zudem sei Anfang des Jahres die neue Brandmeldeanlage mängelfrei abgenommen worden, sodass in der Stellmacherei auch weiterhin Veranstaltungen stattfinden könnten. „Zurzeit haben wir leicht über 70 Mitglieder“, sagte Kassierer Johannes Tertilt. Er vermeldete nur schwarze Zahlen und wurde er im Nachgang einstimmig als Kassierer wiedergewählt. Als Kassenprüfer fungiert künftig Michael Tertilt.
     Ein wichtiges Informationsmedium für zahlreiche Hoetmarer ist die von Ludger Bütfering gepflegte Internetseite www.hoetmar.de: „Unsere Homepage wird täglich von über 500 Besuchern angeklickt.“ Zum Herbst plane er eine Software-Umstellung, sodass die Homepage auch für Smartphone-Nutzer einfacher zu bedienen sei. Die Generalversammlung der Heimatfreunde klang bei vielen Informationen zum Dorfentwicklungsprozess (siehe Extra-Bericht) und Gegrilltem aus. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier