2016-05-31-feuerwehr-klBereits im vergangenen Oktober sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar in ihr neues Gerätehaus an der Ecke Lindenstraße/Dechant-Wessing-Straße umgezogen. Am 11. und 12. Juni soll das neue Gerätehaus nun offiziell eingeweiht werden. „Unser Löschzug würde sich über zahlreiche Gäste freuen“, lädt Zugführer Willi Kottenstedde alle Interessierten herzlich ein.

     Los geht es am 11. Juni (samstags) ab 19.30 Uhr mit einem „Feier-Abend“. In der Happy Hour von 19.30 bis 21 Uhr werden alle Getränke zu ermäßigten Preisen angeboten und der „A & K Party Express“ sorgt für die richtige Musik. Um 22.15 Uhr dürfen sich alle Gäste auf eine Show-Einlage einer brasilianischen Tanzgruppe freuen.
     Am Sonntagmorgen wird um 9 Uhr die Heilige Messe unter Beteiligung des Kirchenchores St. Lambertus im neuen Feuerwehrgerätehaus gefeiert. Im Anschluss sind alle Gäste zu einem Sektempfang eingeladen, ehe um 10.30 Uhr die offizielle Schlüsselübergabe erfolgt. Pfarrdechant Manfred Krampe und Pfarrer Stefan Döhner werden die Räumlichkeiten segnen. Nach einem musikalischen Frühschoppen mit dem Orchesterverein Freckenhorst, wird zur Mittagszeit Erbsensuppe in der Feldküche gereicht.
     „Ab 13 Uhr dürfen sich alle Gäste auf ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie freuen“, blickt Willi Kottenstedde voraus. Die Kameraden der Feuerwehr Hoetmar führen durch ihr neues Gerätehaus, das Deutsche Rote Kreuz misst kostenlos den Blutdruck und Blutzucker, die DLRG zeigt im Wasser-Container Tauchvorführungen, die Polizei informiert über Einbruchsprävention und die Hundestaffel zeigt ihr Können. Zudem gibt es Informationen zu Rauchmeldern, eine Fahrzeug- und Geräteschau und die Möglichkeit, Schere und Spreizer sowie eine Wärmebildkamera selbst auszuprobieren. Für die Kinder gibt es eine Feuerwehr-Hüpfburg und eine Eisenbahn, die Möglichkeit Wasser zu spritzen und Bastelangebote der Kita St. Lambertus.
     Um 14 Uhr öffnet schließlich die Cafeteria mit selbst gebackenen Kuchen und Torten. Zudem ist mit diversen Imbiss- und Getränkeständen sowie einer Eisbude an beiden Festtagen für das leibliche Wohl bestens gesorgt. 

Text: Stephan Ohlmeier