2016-07-31-ohlmeier-klDie CDU Ortsunion Hoetmar freut sich, dass Stephan Ohlmeier zum 1. August als Mitglied in den Rat der Stadt Warendorf nachgerückt ist. Er übernimmt das Mandat von Martin Schulte (Warendorf), der für die CDU seit 2008 im Rat aktiv war und sich aus persönlichen Gründen aus der Kommunalpolitik zurückzog. „Mit Stephan Ohlmeier und Paul Schwienhorst werden die Interessen der Hoetmarer künftig von gleich zwei heimischen CDU-Ratsherren vertreten.

Das gab es seit Jahren nicht mehr“, sagt Peter Molitor, Vorsitzender der CDU Ortsunion Hoetmar.

     Stephan Ohlmeier arbeitet beim Bischöflichen Generalvikariat in Münster und ist dort für die Finanzierung und strategische Ausrichtung von Kindertageseinrichtungen zuständig. Berufsbegleitend absolviert er den Online-Studiengang zum „Master of Public Administration“ an der Universität Kassel. In Hoetmar kennt man den 25-jährigen unter anderem als freien Mitarbeiter der Westfälischen Nachrichten, Mitglied im Lenkungsausschuss der Dorfwerkstatt und im Pfarreirat sowie als Fußballschiedsrichter.

     Auch in der CDU-Ratsfraktion ist der junge Hoetmarer kein Unbekannter: Bereits seit Mai 2012 ist er in mehreren Ausschüssen als Sachkundiger Bürger aktiv und seit Anfang dieses Jahres Pressesprecher der Fraktion. „Ich möchte Politik aus Hoetmar für Hoetmar machen und gemeinsam mit Paul Schwienhorst den Interessen der Dorfgemeinschaft in den städtischen Gremien Gehör verschaffen“, sagt Stephan Ohlmeier. Besondere Anliegen seien ihm die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des Dorfentwicklungskonzeptes, der Erhalt der örtlichen Infrastruktur, die Ausweisung neuer Gewerbe- und Wohnbauflächen sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen heimischen Vereinen, Initiativen und Parteien: „Entscheidend ist nicht, wer eine gute Idee hat. Viel wichtiger ist, dass wir sie gemeinsam umsetzen und unser Hoetmar zukunftsfähig aufstellen.“

     Paul Schwienhorst betont derweil, dass die CDU jungen Menschen Vertrauen schenken und Ihnen die Möglichkeit geben würde, Politik vor Ort aktiv mitzugestalten. Mit den beiden Ratsherren Frederik Büscher (Müssingen) und Stephan Ohlmeier sowie Johannes Austermann (Warendorf) als sachkundiger Bürger seien gleich drei Fraktionsmitglieder erst Mitte zwanzig Jahre alt und vielversprechende Nachwuchskräfte: „Sowohl die Junge Union im Stadt- und Kreisgebiet Warendorf als auch die CDU Ortsunion Hoetmar laden alle Interessierten herzlich ein, für ihre eigene Zukunft aktiv zu werden.“

 Text u. Foto: CDU Hoetmar