2016-09-20-kirchenchor-klSeit zehn Jahren zeichnet sich Doris Overhues als Vorsitzende für die Geschicke des Kirchenchores St. Lambertus in Hoetmar verantwortlich. Im Rahmen der Generalversammlung wurde sie am Dienstagabend im Pfarrheim einstimmig in ihrem Amt bestätigt. „Es macht mir unheimlich viel Spaß mit Euch zusammenzuarbeiten und zu einer lebendigen Kirchengemeinde beizutragen“, sagte Overhues. Ebenfalls wiedergewählt wurden Pressewartin Hedwig Feldmann und Kassierer Heinz Höne.

Zudem wurden Bernhard Wildemann und Ludger Wessel zu Kassenprüfern ernannt.
     Nach mehreren Jahren guter Zusammenarbeit verabschiedete der Kirchenchor St. Lambertus Ende August seinen Leiter Martin Geiselhart, der aus beruflichen Gründen nach Gronau-Epe umzog. „Wir sind froh, dass wir schnell eine Lösung gefunden haben und Mirko Kieslich unseren Chor bis Weihnachten kommissarisch leitet“, sagte Doris Overhues. Die ersten gemeinsamen Proben und der Auftritt am vergangenen Wochenende beim Patronatsfest mit Kieslich, der zugleich Organist in Hoetmar ist, hätten allen Sängern viel Spaß gemacht. „Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, so Mirko Kieslich, der anschließend mit der Chorgemeinschaft anstehende Auftritte und Termine besprach. Präses Pater Joshy dankte allen Sängern für ihren ehrenamtlichen Dienst innerhalb der Pfarrgemeinde. Kirchenmusik sei ein unverzichtbarer Bestandteil der Liturgie und durch die Lieder würde das Evangelium verkündet.
     „Im vergangenen Jahr hatten wir insgesamt 21 Auftritte – davon 16 kirchliche und fünf gesellige“, sagte Schriftführerin Jutta Dorenberg. In ihrem Jahresbericht erinnerte sie insbesondere an die feierliche musikalische Gestaltung kirchlicher Hochfeste wie Ostern, Weihnachten oder des Patronatsfestes am vergangenen Wochenende. Einen nicht alltäglichen Auftritt habe die Chorgemeinschaft am 15. Juni beim Besuch der Bundesbewertungskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gehabt. Gemeinsam mit dem Kinderchor der Dechant-Wessing-Schule habe man das Hoetmarer Heimatlied gesungen und seinen Teil zum Gewinn des Bundesgolddorftitels beigesteuert. Darüber hinaus erinnerte Jutta Dorenberg unter anderem an das traditionelle Cäcilienfest und das beliebte Kirchenchor-Karnevalsfest.
     Zum Abschluss der Versammlung stellte Heinz Höne das Programm der Chorfahrt vor, die 40 Personen in den bevorstehenden Herbstferien in den Harz führen wird. Zudem wurde vereinbart, dass 140 Jubiläum des Kirchenchores im kommenden Jahr zu feiern. Unter anderem konnten sich die Sänger einen Empfang zum Patronatsfest, ein offenes Singen für alle Interessierte oder einen Tagesausflug zu einem Konzert oder ins Theater vorstellen. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier