2016-11-11-kch-klDaniel Dorgeist heißt der neue Karnevalsprinz im Bundesgolddorf. Beim Auftakt in die fünfte Jahreszeit zog der 34-jährige am Freitagabend unter lauten „Hoetmar Helau“ Rufen und in Begleitung seines Elferrats von der „IGF“ (Interessensgemeinschaft Fasching) in den Wiebusch-Treff ein, wo bereits zahlreiche Karnevalsbegeisterte auf die neue Tollität warteten.

     „Wir haben einen neuen Prinzen“, rief Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar, den Jecken zu: „Daniel I. von Musikhit und Rasenschnitt.“ Aus den Händen der beiden ehemaligen Prinzessinnen Steffi Kottenstedde und Petra Vorbeck-Hölscher erhielt Daniel Dorgeist die Narrenkappe, den Prinzenumhang und den Moritz als äußere Zeichen seiner Regentschaft.
     „Bundesgolddorf-Prinz. Es ist ein Wahnsinn“, verkündete Prinz Daniel. Der Prinzenname des 32-jährigen setzt sich aus seinem Beruf als Greenkeeper und aus seiner Aufgabe als Karnevals-DJ der IGF zusammen. Für seinen Elferrat „IGF“ – seit Jahren fester Bestandteil des Hoetmarer Karnevals – ist die Erfahrung Prinzenwagen zu sein nicht neu: Bereits 2007/2008 begleitete man Prinzessin Dorothee I. (Krumbeck) von Kredit und Limit durch die Session. „Die IGF war einfach wieder dran und ich wollte schon immer Karnevalsprinz werden“, sagte Daniel Dorgeist. Neben Karneval und der Musik zählt Kegeln zu seinen Leidenschaften.
     Für Prinz Jan I. (Eichholt) „von Zapfhahn und Kegelbahn“ endete derweil am Freitag die Regentschaft: „Es war einfach nur toll.“ Besonders bedankte er sich bei seinem Elferrat „I‘ moak di voll“ für die große Unterstützung bei allen Karnevalsterminen. Als neuer Beisitzer wird er dem Karnevalsclub Hoetmar aber erhalten bleiben.
     Die Prinzenproklamation war der Höhepunkt des Abends. Zuvor war es dem Karnevalsclub aber wie im Drehbuch gelungen, die Stimmung kontinuierlich anzuheizen. Zunächst trat die Gardetanzgruppe des SC Hoetmar auf und begeisterte mit ihrem neuen Tanz. Die jungen Damen, die von Jana Schneider und Katharina Ittmann trainiert werden, ernteten reichlich Applaus und mussten eine Zugabe tanzen.
     Als Präsident Norbert Liermann um kurz vor zehn das Wort ergriff, dachten viele Karnevalisten bereits, dass der neue Prinz vor der Tür steht. Stattdessen kamen Josef Brand, Beate Sickmann und Stephan Ohlmeier in den Raum und verkündeten, dass die Dorfwerkstatt beim Bürgerprojekt der PSD-Bank als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet wurde und 7000 Euro für die Umgestaltung des Schulhofes gewonnen hatte: „Leuchtturmprojekt bei der PSD, herausragend im Dorfwettbewerb auf Europaebene und als absolute Krönung Bundesgolddorf 2016. Mehr geht nicht.“ Die Dorfgemeinschaft jubelte und Petra „Pepe“ Vorbeck-Hölscher stimmte spontan den Hit „Hoetmar hat Gold“ an. Als wenige Minuten später Prinz Daniel I. von Musikhit und Rasenschnitt samt Elferrat einmarschierte, war die Stimmung am Siedepunkt. Bis in den Samstagmorgen hinein wurde in Hoetmar gefeiert.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier