2016-11-06-buchsonntag-klDer Sonntag nach Allerheiligen steht traditionell im Zeichen des Buches. Auch in Hoetmar fanden zahlreiche Kinder und Interessierte nach der Kindermesse in der Lambertus-Kirche den Weg in die Bücherei St. Lambertus, die im ersten Obergeschoss des Pfarrheims untergebracht ist.
„Wir haben insgesamt 51 Romane, 66 Kinderbücher, zehn Spiele und sieben CD‘s und 16 Zeitschriften neu angeschafft“, sagte Martina Grünastel-Richter vom zurzeit elfköpfigen ehrenamtlichen Bücherei-Team.

Zudem gab es für jeden Gast gleich mehrere Überraschungen zum Mitnehmen: Kleine Schultüten, Kugelschreiber, Lesezeichen, Bügelbilder, Luftballons und Stundenpläne.
     Die Bücherei St. Lambertus ist immer sonntags von 9:45 bis 11:45 Uhr und dienstags von 16 bis 17 Uhr geöffnet. Für fünf Euro können ein Jahr lang so viele Bücher und Medien ausgeliehen werden, wie man möchte. Die Gebühr ist aber nicht auf das Kalenderjahr bezogen, sondern beginnt am ersten Tag der Ausleihe. Zudem entfällt die Gebühr, wenn man einen anderen Büchereiausweis aus dem Stadtgebiet besitzt. „Für unser Bücherei-Team suchen wir aktuell nach ehrenamtlichen Verstärkungen“, sagte Martina Grünastel-Richter: „Wir würden uns freuen, wenn sich Interessierte bei Monika Engbert melden.“ 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier