2015-03-31-lanwehrpark-kl„Jetzt wird Hoetmar noch ein bisschen schöner“, flachste Landrat Dr. Olaf Gericke am Dienstagnachmittag. Gemeinsam mit Bürgermeister Jochen Walter besichtigte Gericke den umgestalteten Lanwehrpark an der Ecke Lindenstraße/Raiffeisenstraße. Dort hatte der Hoetmarer Kegelclub „Die Zackigen Vierzehn“ bereits vor zwei Wochen ungepflegte Bodendecker entfernt, ein Beet beseitigt und die Fläche eingeebnet.

Anschließend pflanzte der Baubetriebshof der Stadt Warendorf dort fünf Linden und aus 173 Rotbuchen eine Hecke gepflanzt. Die Kosten für die Pflanzaktion von rund 1600 Euro übernahm der Kreis Warendorf.
     „Die Umgestaltung des Lanwehrparks ist ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit von Kreis- und Stadtverwaltung“, lobte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins. Besonders freue ihn aber, dass sich „Die Zackigen Vierzehn“ bereit erklärt haben, die Patenschaft für den Park zu übernehmen. Bereits im letzten Jahr hatten sie im Park einen neuen Weg verlegt. 77 Tage vor dem Besuch der Landesbewertungskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ fand auch Landrat Dr. Olaf Gericke lobende Worte: „Ich freue mich schon auf den 16. Juni und bin überzeugt, dass Hoetmar sich super darstellen wird.“ Gewinnen – kein anderes Ziel gab Bürgermeister Jochen Walter vor. Das ganze Dorf fiebere bereits auf den Kommissionsbesuch hin und jeder wolle seinen Beitrag zur Dorfentwicklung leisten. Wie Andreas Wiesmann berichtete, wollen „Die Zackigen Vierzehn“ nochmals Hand im Lanwehrpark anlegen und den Weg gegenüber der Stellmacherei erneuern: „Wir würden dort gerne auch einige Ruhebänke aufstellen.“

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier