2017-07-06-jungschuetzen-klWas bedeutet eigentlich das Kommando „Richt euch!“? Und wie geht das nochmal genau mit dem Marschieren? Diese Fragen können die Jungschützen im Schützen- und Heimatverein Hoetmar jetzt beantworten, denn sie trafen sich am Montag zum Übungsabend mit Kommandeur Steffen Sickmann an der alten Stellmacherei.

Dabei waren natürlich die Befehle, die Oberst Martin Lilienbecker und er auf dem Schützenfest geben werden, ein Thema. Schließlich will auch die Jungschützenkompanie beim Antreten am Schützenfest-Sonntag ein gutes Bild abgeben. Ebenfalls geübt wurde das Marschieren im Gleichschritt – und das sogar unter erschwerten Bedingungen, also ohne Marschmusik.
Dennoch machten die Jungschützen ihre Sache gut, das Schützenfest kann kommen. Bis dahin allerdings wird es noch weitere Übungsabende geben. Auch, um die neuen Jungschützen-Polohemden zu verteilen, mit denen die Kompanie in diesem Jahr erstmals antreten wird. Die Poloshirts sind vorne mit dem Hoetmarer Wappen verziert, auf der Rückseite ist in grüner Schrift Jungschützen Hoetmar zu lesen.
Bei den Jungschützen können Jungs im Alter von 14 bis 17 Jahren und Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren das Schützenfest im Golddorf mitfeiern. 

Text u. Foto: Oliver Baumjohann (Die Glocke)