2017 10 17 buecherei klTraditionell am ersten Sonntag im November findet in den katholischen Büchereien in Deutschland der Buchsonntag statt. An diesem Tag wird dem Heiligen Borromäus gedacht, der vor rund 450 Jahren in Italien lebte. Als Kardinal und Erzbischof setzte er sich sowohl für die Bildung ärmerer Menschen als auch für die Förderung des Bibliothekswesens ein. Wie überliefert ist, entrümpelte er auf seinen Reisen die Priesterseminare und richtete sie mit neuen Büchern ein.

Auch in der Bücherei St. Lambertus wird am 5. November der Buchsonntag gefeiert. „Wir laden alle Hoetmarer herzlich ein, unsere Bücherei im ersten Obergeschoss des Pfarrheims zu besuchen und kennenzulernen“, sagt Ute Schlichtmann: „Die Bücherei hat von 9.45 bis 11.45 Uhr geöffnet.“ Wie in den Vorjahren seien zum Buchsonntag 150 Medien, darunter aktuelle Bücher und Spiele, neu angeschafft worden. Zudem dürften sich alle Gäste auf kleine Überraschungen und einen Buchflohmarkt freuen.
Die Bücherei St. Lambertus hat übrigens nicht nur sonntags, sondern auch immer dienstags von 16 bis 17 Uhr geöffnet. „Zurzeit umfasst unser Büchereiteam elf Personen“, so Ute Schlichtmann: „Wir würden uns freuen, wenn noch jemand bereit wäre, uns ehrenamtlich zu unterstützen.“

Text und Foto: Stephan Ohlmeier