2017 10 19 pfarreirat klFast zwei Millionen Katholiken im Bistum Münster sind am 11. und 12. November aufgerufen, in ihren Kirchengemeinden einen neuen Pfarreirat zu wählen. Auch in St. Bonifatius und St. Lambertus dürfen alle Katholiken ab 14 Jahren wählen gehen.
„Der Pfarreirat hat die Aufgabe, gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer und dem Pastoralteam Kirche vor Ort zu gestalten und lebendig zu erhalten“, sagt Pfarrdechant Manfred Krampe.

Ziel sei es, Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Pfarrei zu entwickeln und es zu erreichen, dass die Kirche in den Lebensräumen und -welten der Menschen weiterhin ihren Platz findet. „Dem Pfarreirat kommt mehr denn je eine Steuerungsrolle zu“, so Krampe: „Beispielsweise wurden in der letzten Legislaturperiode mit der Erarbeitung eines lokalen Pastoralplanes wesentliche Rahmenbedingungen für die künftige Entwicklung unserer Pfarrei gesetzt.“
In den vergangenen Wochen habe ein extra gebildeter Wahlausschuss intensiv nach Personen gesucht, die in den nächsten vier Jahren bereit sind im Pfarreirat mitzuarbeiten. „Wir haben viele Gespräche geführt und natürlich auch Absagen bekommen“, lassen Stefan Friehe und Oliver Böhmer vom Wahlausschuss durchblicken, dass die Kandidatensuche alles andere als leicht war: „Wir wissen von vielen anderen Kirchengemeinden, die ähnliche Probleme hatten.“ Von daher sei man froh, die Mindestanzahl von acht Kandidaten gefunden zu haben: Es kandidieren Josef Brand, Susanne Drees, Katharina Grüter, Stephan Ohlmeier und Hedwig Wiesendahl aus Hoetmar sowie Timo Brunsmann, Britta Jasper-Langenbach und Erich Poppenborg aus Freckenhorst.
Acht Kandidaten für acht Mitglieder im Pfarreirat. Warum ist dann überhaupt noch eine Wahl notwendig? „Sicherlich ist es nicht eine Wahl im herkömmlichen Sinne“, so Pfarrdechant Manfred Krampe: „Gleichwohl erhalten die Kandidaten durch die Wahl ihre Legitimation und den Rückhalt der Gemeindemitglieder. Eine hohe Wahlbeteiligung ist daher wünschenswert.“
Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus, die am 11. November ihr 14. Lebensjahr vollendet haben. Die Möglichkeit einer Briefwahl besteht ab dem 23. Oktober (Montag) zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Pfarrbüros in Hoetmar und Freckenhorst. Am Wahlwochenende selbst ist eine Stimmabgabe an folgenden Orten möglich: Pfarrheim St. Bonifatius (11. November von 16 bis 18.30 Uhr; 12. November von 11 bis 12.30), Pilgertreff Buddenbaum (11. November von 19 bis 20 Uhr) und Pfarrheim St. Lambertus (12. November von 8 bis 10.30 Uhr).

Text: Stephan Ohlmeier