2017 10 22 abteilung klUli Schulz heißt der alte und neue Vorsitzende der Fußballabteilung im SC Hoetmar. Auf der Abteilungsversammlung im Wiebusch-Treff wurde er am Freitagabend einstimmig wiedergewählt. Neuer Jugendobmann ist André Recker, der die Position von Nils Recker übernahm. Letzter bleibt der Abteilung aber – genauso wie Marcus Ohlmeier – als Beisitzer erhalten. Zudem wurde Daniel Averbeck zum Kassenprüfer ernannt.

„In der vergangenen Saison hat unsere Mannschaft einen nicht ganz zufriedenstellenden zwölften Tabellenplatz erreicht“, sagte Geschäftsführer Timo Langer. Nach einer schwachen Rückrunde und dem Rücktritt von Trainer Rudi Dorgeist sei es in der Rückrunde nur noch darum gegangen, den Klassenerhalt in der Kreisliga A zu erreichen. Zur neuen Saison habe man mit Daniel Averhage „unseren absoluten Wunschtrainer“ verpflichten können. Mit ihm wolle man den eingeschlagenen Weg, auf die eigenen Talente zu setzen, konsequent weiterverfolgen. Nach einem verheißungsvollen Saisonstart sei der SC durch viele verletzungsbedingte Ausfälle zurückgeworfen worden und habe in der Vorwoche eine bittere 0:8 Niederlage beim Ligaprimus aus Gelmer erlitten: „Die Mannschaft steht in der Pflicht, bis zur Winterpause in die Erfolgsspur zurückzukehren und den Abstand zum Tabellenkeller zu vergrößern.“
Mit Verletzungen und einer dünnen Personaldecke hat die Zweite Mannschaft zu kämpfen, die in der Kreisliga C spielt. „Die Jungs haben aber alle Spaß am Fußball“, sagte Trainer Nils Recker. Letzteres gelte auch für die Alt-Herren, wie Karl-Heinz Besselmann berichtete. Neben dem Fußballspielen komme die Geselligkeit in der Dritten Halbzeit nie zu kurz. Viel Lob gab es von Walter Venhues für die Damen, die in einer Spielgemeinschaft mit dem SuS Ennigerloh spielen und in der Kreisliga A Beckum/Gütersloh momentan einen mehr als respektablen vierten Platz belegen würden.
„Im Jugendbereich sind wir für ein Dorf unserer Größe gut aufgestellt“, bescheinigte Nils Recker dem SC. So stelle man jeweils eine U8-/U10-/D- und C-Jugend. Im B- und A-Jugendbereich habe man aufgrund einer dünnen Personaldecke Spielgemeinschaften mit dem TUS Freckenhorst gegründet, die sehr gut angelaufen seien. Wichtig sei, dass die Nachwuchsakteure mit Spaß am Ball und damit dem SC dauerhaft erhalten bleiben. Zudem kümmere sich Moritz Höne zurzeit um den Aufbau einer neuen Mini-Kicker-Mannschaft für die Jahrgänge 2012 und 2013.
Zudem wies Uli Schulz auf die Aktivitäten des Jugendfußballfördervereins sowie die Herbstreinigung am kommenden Samstag (28. Oktober) um 9 Uhr am Sportlatz hin: „Wir würden uns über viele Helfer freuen.“ Im Anschluss an die Abteilungsversammlung fand die Versammlung des Kunstrasenfördervereins statt.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier