Bürgerbus HoetmarEs wurde schon viel über den neuen Westfalentarif für Bus und Bahn im Münsterland berichtet.
Ab dem 01.November gilt dies auch nun für den Bürgerbus Hoetmar und in den meisten anderen Bürgerbusvereinen. Aber keine Angst, für die normalen Fahrgäste wird das Fahren mit dem Bürgerbus nicht teurer. Wer nicht im Besitz von irgendwelchen Schülerfahrkarten, Wochenendetickets oder sonstigen Abos ist, braucht sich weiter keine Gedanken machen.

Hier gilt im Bürgerbus weiter der Inseltarif von einem Euro für Fahrten zwischen Hoetmar und Everswinkel bzw. Sendenhorst und fünfzig Cent für innerörtliche Fahrten und Kinder unter 14 Jahre. Und in den meisten Fällen ist der Inseltarif auch deutlich günstiger als einzelne Fahrscheine oder auch Vierertickets und Tagestickets im normalen Tarif.
Aber für alle, die ein Abo von der RVM oder aber auch Schülerflashtickets, Semestertickets, 60 plus Abos oder sonstiges haben, gilt ab den 01.11. für die Wegstrecke Hoetmar-Everswinkel bzw. Hoetmar-Sendenhorst freie Mitfahrt. Der Fahrpreis wird dem Bürgerbusverein von der RVM erstattet, sodass auch die einzelne Kommune nicht damit belastet wird.
Insgesamt erhoffen sich die Verantwortlichen eine größere Akzeptanz für den ÖPNV und noch mehr Fahrgäste für die Bürgerbusse. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Bürgerbusse im RVM Gebiet bis auf Ascheberg. Also wer in Warendorf mit dem Bürgerbus Warendorf Nord fahren will und im Besitz einer solchen Tickets ist, kann auch dort frei mitfahren.
Insgesamt eine deutliche Verbesserung und Vereinfachung im bisherigen Tarifdschungel .Wer Fragen dazu hat, kann sich an den Bürgerbusverein Hoetmar unter 02585-1237 wenden oder auch an die RVM. Der Bürgerbusverein hofft zukünftig viele neue Mitfahrer begrüßen zu können, die dieses Angebot in Anspruch nehmen.

Text: Paul Schwienhorst, Bürgerbusverein