2017 11 25 adventsbasar 003 klGutes zu tun und die Dorfgemeinschaft zu bereichern - dieses Ziel verfolgt ein Kreis aktiver Frauen mit der Organisation ihres alljährlichen Adventsbasars. Wie lange es den Basar schon gibt, wussten Mechthild Gersmann und Marion Witte selbst nicht genau: „Wir sind in diesem Jahr aber bereits zum zehnten Mal in der ehemaligen Stellmacherei.“

Das gute Wetter nutzten am Samstag und Sonntag zahlreiche Hoetmarer für einen Spaziergang zur Stellmacherei. Dort wurden zum Beispiel Adventsgestecke und -kränze in unterschiedlichsten Variationen und Farben, Deko-Artikel wie Tannenbäume, Weihnachtsmänner oder Engel aus Holz, sowie handgestrickte Socken, Schals und Mützen angeboten. Aber auch kulinarisch wurde eine Menge geboten: So gab es verschiedenste Marmeladen, Plätzchen und Brote, eingelegte Gurken oder Hochprozentiges zu kaufen.
„Alles was wir an diesem Wochenende anbieten, haben wir in den vergangenen Monaten selbst hergestellt“, sagte Mechthild Gersmann. Regelmäßig habe man sich dazu im Läutehaus getroffen und gemeinsam viel Spaß gehabt. Gersmann dankte den rund 25 ehrenamtlichen Frauen für ihr Engagement.
Für vorweihnachtliche Stimmung sorgte, dass es auf dem Außengelände der Stellmacherei nach Glühwein, Spekulatius und Bratwürstchen roch. Zudem gackerte Gans Elvis, wohl wissend, dass sein Lebensabend gezählt ist. Wer nämlich das Gewicht des stolzen Federviehs richtig schätzte, muss sich um den Weihnachtsbraten keine Sorgen mehr machen – Elvis selbst war nämlich der Hauptgewinn.
Großer Andrang herrschte auch in der Cafeteria, die wieder einmal von den Landfrauen organisiert wurde. Am Kacheloffen verwöhnten sie ihre Gäste mit einer großen Auswahl selbstgebackener Kuchen und Torten sowie warmen Kaffee. Ein Dankeschön ging seitens der Basarorganisatorinnen an die vielen Kuchenspender und an Thomas Dohle, der die Bratwürstchen kostenfrei zur Verfügung stellte.
Der Erlös des Adventsbasares soll in diesem Jahr an gleich drei Zwecke gespendet werden. Zum einen werden mit der Umnutzung des Läutehauses zum Dorfgemeinschaftshaus und der Umgestaltung des Schulhofes zwei Projekte im Golddorf unterstützt. Zum anderen darf sich Kinderhaus in Ahlen über eine finanzielle Unterstützung freuen.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier

Bildergalerie: (Fotos: Beate Bütfering / Stephan Ohlmeier)

2017 11 25 adventsbasar g