2017 12 02 koenigsball 002 klMehr als drei Monate ist es her, als sich Christian „Büffel“ Herweg zum neuen Schützenkönig in Hoetmar schoss. Am Samstagabend erlebte er einen weiteren Höhepunkt seiner Regentschaft: Gemeinsam mit seiner Königin und Ehefrau Christina, dem Hofstaat und vielen schützenfestbegeisterten Hoetmarern feierte er im Saal Bütfering einen stimmungsvollen Königsball.

„Der Königsball findet seit 1967 immer am Samstag vor dem ersten Advent statt und hat seinen festen Platz im Hoetmarer Vereinskalender“, sagte Theo Fleuter, Vorsitzender des Schützen- und Heimatvereins.
Gerade hatte der Kirchturm von St. Lambertus acht Uhr geschlagen, da marschierten König Christian und Königin Christina in den Festsaal ein. Begleitet wurden sie von rund 60 Mitgliedern der Damen- und Ehrengarde, die sich zuvor im Pfarrheim getroffen und auf ein gelungenes „Winterschützenfest“ angestoßen hatte. „Die hohe Resonanz der jüngeren Generation zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Theo Fleuter. Ziel des Schützen- und Heimatvereins sei es alle Generationen mitzunehmen und gemeinsam für einige Stunden den Alltag zu vergessen. Zugleich freute sich Fleuter, dass zahlreiche Vereinsmitglieder in Uniformen erschienen waren und für richtige Schützenfestatmosphäre sorgten.
Dem Königspaar war es natürlich vorbehalten, die Tanzfläche zu eröffnen.

2017 12 02 koenigsball 004 klBei Livemusik der Band „Motion“ aus Dülmen, die erstmals im Golddorf auftrat, schlossen sich schnell die Throngesellschaft und viele weitere Paare an, die Tanzfläche zu erobern. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Tanzauftritt der Damengarde. Mit ihrer Choreographie begeisterten die Damen das Publikum und ernten lauten Applaus sowie Zugabe-Rufe. Einen großen Blumenstrauß überreichten die Damen Nina Schulte, die sich nach über zehn Jahren als Tanztrainerin der Garde zurückzog.

Herzlich willkommen geheißen wurde am Samstagabend auch die Abordnung der Freckenhorster Bürgerschützen, die vom amtierenden Königspaar Thorsten Schulze Niehues und Natalie Wessel-Terharn angeführt wurde. „Es ist schon toll, dass wir seit Jahren so eine hervorragende Verbindung mit den Bürgerschützen pflegen“, sagte Theo Fleuter. Dieses Miteinander zweier Vereine sei nicht selbstverständlich und müsse gegenseitig gepflegt und gehegt werden.
2017 12 02 koenigsball 001 klEin weiterer Höhepunkt des Königsballs war eine große Tombola, bei der es als Hauptpreis einen vom Thron gespendeten Rundflug über Hoetmar zu gewinnen gab. Doch auch wer leer ausging, bereute sein Kommen nicht und feierte bis tief in die Morgenstunden des ersten Advents Schützenfest.

Text und Fotos: Stephan Ohlmeier