2017 12 08 Huettenzauber 002 klSeinen 18. Geburtstag hat am Freitagabend der Hoetmarer Hüttenzauber gefeiert. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen es sich viele Einheimische nicht nehmen, zu Deutschlands vielleicht kleinsten Weihnachtsmarkt zu strömen und die Geselligkeit zu pflegen. „Mit unserem Hüttenzauber möchten wir einen Beitrag zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft leisten und zugleich Spenden für den guten Zweck sammeln“, waren sich die Organisatoren der Nachbarschaft „Am Park“ einig.

Der Höhepunkt des Abends für alle Kinder war natürlich der Besuch von Nikolaus (Andreas Wiesmann) und Knecht Ruprecht (Willi Kottenstedde), die mit dem Feuerwehrauto vorgefahren kamen. Begleitet von Renate Kortenjann an der Gitarre sangen die Kinder laut „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“. Im Anschluss lauschten sie gespannt der Weihnachtsgeschichte, die der Mann mit dem roten Gewand und dem weißen Rauschebart vortrug. „Knecht Ruprecht, Du brauchst Deine Rute heute Abend nicht“, sagte Nikolaus und überraschte die Kinder mit einer Tüte voller süßer Leckereien.
Dichtes Gedränge herrschte derweil vor den drei Holzhütten, die dem Hüttenzauber seinen Namen geben. Allen Gästen schmeckte der warme Glühwein hervorragend und für die Kinder gab es Kinderpunsch und Kakao im Angebot. Aber auch kulinarisch kamen alle Besucher voll auf ihre Kosten: Neben selbstgebackenen Reibekuchen mit Apfelmus und Pumpernickel gab es auch Grillwürstchen und warme Laugenbrezel. Wie in den Vorjahren zeigte sich, dass man nicht extra nach Warendorf oder Münster fahren muss, sondern auch vor Ort im Golddorf Weihnachtsmarkt-Atmosphäre schnuppern kann.
Der Erlös des Hüttenzaubers soll in diesem Jahr an die Spielgruppe Pusteblume, die in der ehemaligen Stellmacherei ihr zu Hause hat, und an den Verein Herzenswünsche e. V. in Münster gespendet werden. Herzenswünsche ist ein bundesweit tätiger Verein, der schwerkranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt. Ob ein Treffen mit Prominenten, ein Aufenthalt auf einem Ponyhof, eine Heißluftballonfahrt oder eine schön ausgerichtete Geburtstagsfeier – jeder Wunsch wird ganz individuell sowie mit viel Engagement verwirklicht. Den Kindern wird dadurch neuer Mut und neue Kraft gegeben, mit ihrer Krankheit umzugehen.

Text: Stephan Ohlmeier

Bildergalerie (Fotos: Ludger Bütfering / Stephan Ohlmeier)

2017 12 08 huettenzauber galerie